02.01.2007

Zukunft & Beruf - Die Messe für Gesundheitsberufe

25.01. - 27.01.07

Zukunft & Beruf
Die Messe für Gesundheitsberufe Das Gesundheitswesen ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland und bietet vielfältige Jobchancen für Absolventen. Deshalb stellt das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) vom 25. bis 27. Januar 2007 seine Messe Zukunft & Beruf unter das Motto "Jobchance Gesundheitsberufe". Zum fünften Mal findet die Berufemesse im HNF statt. Doch zum ersten Mal konzentriert sie sich auf Berufe, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Namhafte Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der gesamten Bundesrepublik sind auf der Berufemesse vertreten. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit 160 Vorträgen, Workshops und Diskussionen bietet alles Wissenswerte zu Bewerbung, Jobsuche und Berufsalltag. Vielen Berufsstartern sind die Jobchancen in den Gesundheitsberufen nicht hinreichend bekannt. Es fehlt ihnen an aktuellen Informationen über den Zugang und das Tätigkeitsfeld, das sich hinter den mittlerweile zahlreichen Berufsbezeichnungen verbirgt. Zukunft & Beruf soll dazu beitragen, Wissenslücken zu schließen. Auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern werden Unternehmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Verbände auf Messeständen, in Workshops und Vorträgen den Besuchern einen Überblick über die Bildungschancen und Perspektiven im Gesundheitswesen geben. Zielgruppen sind Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 9, Studierende, Lehrer, Eltern, Bildungsmultiplikatoren und Weiterbildungsinteressierte. Das detaillierte Programm ist im Internet (www.zukunft-und-beruf.de) und als Broschüre verfügbar. Die Teilnahme an der Messe und dem Programm ist für die Besucher kostenlos. Zukunft & Beruf begleitet die große Sonderausstellung Computer.Medizin (www.computer-medizin.de), die bis 1. Mai 2007 im HNF gezeigt wird. Die Ausstellung bietet einen weltweit einmaligen Überblick über den Einsatz des Computers in der Medizin. Zahlreiche interaktive Exponate sorgen für eine hohe Attraktivität.
Einzelne ausgewählte Termine während Zukunft & Beruf:Donnerstag, 25.01.2007 10.00 bis 18.00 Uhr Messe, Vorträge, Workshops 11.15 Uhr Vortrag: "Ernährungsberatung zwischen Emotion und Vernunft: Warum essen Menschen anders als sie sich ernähren sollten?", Prof. Dr. Volker Pudel, Ernährungspsychologische Forschungsstelle der Universität Göttingen 13.15 Uhr Vortrag: "Berufswunsch Tierarzt - Ausbildung und Arbeitsalltag", Dr. med. vet. Sven Kilian, Deutsche Gesellschaft für Zootier- Wildtier- und Exotenmedizin
Freitag, 26.01.2007 9.00 - 19.00 Uhr Messe (bis 16.00), Vorträge, Workshops 9.15 Uhr Vortrag: "Future Hospital - Das Krankenhaus der Zukunft" Präsentation und virtueller Rundgang, Jörg Focke, Leiter Innovation-Center, Future Hospital Hamburg 11.15 Uhr Vortrag: "Das Berufsbild des Sportmediziners - Ausbildung und Alltag" Dr. med. Tim Meyer, Arzt der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft 19.00 Uhr Kabarett: "Neue Doktorspiele - Das Kabarettprogramm über Ärzte und ihre Patienten" mit Peter Vollmer, Veranstalter: Kulturbüro OWL, Vorverkauf: PaderTicketCenter, Ticket Direct und Museumsshop im HNF
Samstag, 27.01. 2007 9.00 - 16.00 Uhr Messe, Vorträge, Workshops 12.15 Uhr Vortrag: "Funktionelle Neurologie und Prävention von Schmerzen - Vom Zusammenhang unterschiedlicher Disziplinen zur Gesunderhaltung des Menschen", Dr. med. Michael Scheer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport- und Ernährungsmedizin 13.15 Uhr Workshop: "Rückenschule mal anders - Erlebe Dich und Deinen Körper", Bettina Broer, Tanzbau - Zentrum für modernen Tanz 14.15 Uhr Workshop: "New Dance für Anfänger", Bettina, Broer, Tanzbau - Zentrum für modernen Tanz