04.10.2022

Von Licht, Robotern und Musik

Herbstferienprogramm im HNF

In den NRW-Herbstferien erleben Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren im Heinz Nixdorf MuseumsForum ein mehrtägiges Programm mit vielen Überraschungen. Von Dienstag, 4. Oktober bis Freitag, 7. Oktober – jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr – erkunden die Kinder die Dauer- und Sonderausstellung des HNF, spielen mit Robotern und werden in vielseitigen Workshops aktiv.

Unter anderem geht es um Upcycling, also das Aufwerten ausrangierter Gegenstände. Die Kinder basteln und erhalten einen spielerischen Impuls, was Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Musik. Mit selbst gebauten Trommeln und den interaktiven ODD-Bällen entstehen taktvolle Klänge. Auch die App GarageBand können die Kinder ausprobieren. Beim Morsen mit Lichtsignalen werden physikalische Grundprinzipien mit Spaß und Kreativität vermittelt.

Der Teilnahmebeitrag für das Herbstferienprogramm beträgt 120 Euro. Eine Anmeldung auf www.hnf.de/herbstferienprogramm2022 ist erforderlich.