16.02.2022

Vom Neandertal ins digiTal – Online durch das Anthropozän

Gemeinsame Führung durch das HNF und das Neanderthal Museum

Was haben Menschen und Roboter gemeinsam? Was unterscheidet sie? Eine ganz spezielle Führung durch zwei einzigartige Museen gleichzeitig bietet Einblicke sowohl in die Frühzeit der Menschheit als auch unsere digitale Gegenwart und Zukunft.

Die Online-Führung durch das Neanderthal Museum in Mettmann und das Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum verbindet scheinbar Fremdes und schlägt einen Bogen zwischen früher Menschheitsentwicklung und moderner Robotik. Dabei werden vier Millionen Jahre durchschritten.

Die Dauerausstellung im Neandertal zeigt die Spuren der Menschheit - von ihrer langen Reise aus den Savannen zu den Großstädten heutzutage. Im HNF werden die letzten 5.000 Jahre sichtbar, von der Entstehung von Schrift und Zahl bis zum Internet. Dabei liegt der Schwerpunkt dieser Führung bei Robotik und Künstlicher Intelligenz. Welche Werkzeuge nutzten die Neanderthaler? Was ist heute im digitalen Zeitalter unabdingbar? Wie sah das Gehirn der Frühmenschen aus? Ist es mit der Leistung heutiger Roboter zu vergleichen? Lassen sich Lernmethoden des Menschen mit denen von Maschinen vergleichen? Das sind einige Fragen, die einen Bogen zwischen Paderborn und dem Neandertal schlagen.

Beide Museen haben die Führung gemeinsam erarbeitet, die einen Einblick in gleich zwei spannende Museen bietet. Per Zoom und Chat sind die Gäste eingebunden. Fragen und Kommentare sind jederzeit erwünscht. Die Führung dauert eine Stunde und kann im Internet, per Telefon (05251/306-660) oder per Mail an service(at)hnf.de gebucht werden.

Sie richtet sich an Schulklassen ab der siebten Jahrgangsstufe, interessierte Gruppen und Einzelpersonen.

Mehr unter www.hnf.de/neandertal