26.01.2023

Ursachen der Inflation von 1923

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

150 Milliarden Mark für ein Straßenbahnticket, 356 Milliarden für ein Roggenbrot, und 2,6 Billionen Mark für ein Kilo Rindfleisch – die Inflation von 1923 hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt. Über die größte deutsche Geldkatastrophe berichtet am

Donnerstag, 26. Januar um 19 Uhr im
Heinz Nixdorf MuseumsForum

Frank Stocker. Der Autor und Journalist hat gerade ein Buch über die Ursachen der Hyperinflation veröffentlicht.

Kein anderes westliches Land hat in seiner jüngeren Geschichte eine Geldentwertung dieser Intensität erlebt. Und bis heute wirkt sie fort, begründet viele Ängste der Deutschen. Wie kam es zu jener gigantischen Inflation? Warum konnte die Regierung die Spirale nicht stoppen? Und wie erlebten die Menschen dies im Alltag?

All diese Fragen beantwortet Frank Stocker in seinem Vortrag. Er nimmt die Zuhörer mit auf eine spannende Reise in jene Jahre, zeichnet auf unterhaltsame Weise ein Bild der Ereignisse. Und er wirft einen Blick in die Zukunft: Kann so etwas tatsächlich noch einmal passieren? Oder sind wir vielleicht schon auf dem Weg dorthin?

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Geschichte(n) im HNF“, die vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e. V. und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum gemeinsam durchgeführt wird.

Ab 17 Uhr bis zum Beginn der Veranstaltung ist das Museum geöffnet und der Eintritt hier wie auch zum Vortrag kostenlos.

Eine Anmeldung auf www.hnf.de/inflation1923 ist erwünscht.