20.09.2018

Software von Anfang an sicher entwickeln

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum Softwaresicherheit spielt im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Doch wie werden Systeme sicher und wie wird eine sichere Vernetzung gewährleistet? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Dr. Masud Fazal-Baqaie und Dr. Matthias Becker in einem Vortrag am Donnerstag, 20. September 2018 um 17 Uhrim Heinz Nixdorf MuseumsForum. Die Referenten vom Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM in Paderborn beleuchten, wie IT-Systeme durch Security by Design schon während der Planung und Entwicklung frei von Schwachstellen konzipiert und systematisch abgesichert werden. Es werden Methoden vorgestellt, mit denen Softwareentwickler Sicherheitsanforderungen mithilfe von Bedrohungsmodellen erfassen können, um geeignete Gegenmaßnahmen abzuleiten. Beispiele dienen dazu, solche konkreten Sicherheitsmaßnahmen zu illustrieren. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Informatik statt. Der Eintritt ist frei.