13.02.2020

Regionalwettbewerb Jugend forscht

Präsentation von Forschungsprojekten im HNF

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht findet auch in diesem Jahr wieder im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt – die 112 Teilnehmer präsentieren im Rahmen des deutschlandweit bekannten Wettbewerbs ihre Projekte aus dem MINT-Bereich zu dem Motto „Schaffst Du!“.

Am Donnerstag, 13. Februar, ab 12.30 Uhr sind die Ergebnisse im HNF zu sehen. Eine Jury bewertet die Arbeiten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaft, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Arbeiten werden von den Jugendlichen an selbst gestalteten Ständen präsentiert und in Szene gesetzt.

Die Jungforscherinnen und -forscher treten dabei in zwei Altersklassen an: 10- bis 14-Jährige unter der Rubrik „Schüler experimentieren“ sowie 15- bis 21-Jährige unter der Rubrik „Jugend forscht“.

Die Sieger qualifizieren sich für die Teilnahme an den Landeswettbewerben.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die Projekte anzuschauen. Die Preisverleihung beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.