10.10.2007

Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League im Heinz Nixdorf MuseumsForum

24.11.2007

Eine spannende Veranstaltung für Jung und Alt ist jedes Jahr der Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League im HNF. Schulklassen und andere Jugendmannschaften präsentieren dort ihre selbst gebauten Roboter.

Seit acht Wochen haben sich 20 Teams aus Westfalen und Nordhessen vorbereitet. Am

Samstag, den 24. November um 10 Uhr im

Heinz Nixdorf MuseumsForum,

Fürstenallee 7 in Paderborn

gilt es, die Leistungen der eigenen Roboter zu demonstrieren. Die Aufgabe drehte sich dieses Mal um das Thema Energie. Unter dem Titel „POWER PUZZLE" sollten die Teams sich mit unterschiedlichen Energiearten beschäftigen und herausfinden wie deren Nutzung unsere Welt beeinflusst. Mit dem „POWER PUZZLE"-Forschungsauftrag hatten die Mannschaften die Chance, alle Arten von Energie zu untersuchen, deren Möglichkeiten zu analysieren und daran zu arbeiten, den Energieverbrauch zu verbessern.

Die Gewinnerteams aus den Regionalwettbewerben reisen zum Finale am 1. Dezember 2006 in den Schwarzwald.

Besucher können im HNF die Entwicklungen der Jugendli<?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:PersonName w:st="on">ch</st1:PersonName>en sowie die Einsatzmögli<st1:PersonName w:st="on">ch</st1:PersonName>keiten der Roboter beoba<st1:PersonName w:st="on">ch</st1:PersonName>ten. Eine Anmeldung ist ni<st1:PersonName w:st="on">ch</st1:PersonName>t erforderli<st1:PersonName w:st="on">ch</st1:PersonName>. Der Eintritt zu dem Wettbewerbsbereich ist frei.

Live-Streaming am 24. November: mms://STREAMING.hnf.de/lego