12.07.2013

PETER auf Tour

Roboter weist Museumsbesuchern den Weg


Er heißt PETER und ist einer der ersten Roboter, der in einem deutschen Museum seine Bahnen zieht. PETER führt im Heinz Nixdorf MuseumsForum die Besucher zu ausgewählten Ausstellungsbereichen und gibt dazu einige Erläuterungen. PETER ist Paderborns Erster Toller ErklärRoboter und bereits jetzt zu einem neuen Publikumsliebling im weltgrößten Computermuseum geworden.

Am Freitag stellten HNF-Geschäftsführer Norbert Ryska und Kurator Dr. Stefan Stein den Roboter der Öffentlichkeit vor. „Mit PETER präsentieren wir einen hochmodernen Roboter, der unsere Besucher informieren, aber natürlich auch unterhalten soll. Er ergänzt ideal unsere bereits sehr beachtliche Robotersammlung“, freute sich Ryska über den neuen „Mitarbeiter“.

Die Firma MetraLabs in Ilmenau/Thüringen hat ihn produziert und für den Museumseinsatz modifiziert. Roboter dieses Typs sind bisher als Serviceroboter in Baumärkten und anderen Geschäften im Einsatz. In einem Museum ist ein solcher Roboter von MetraLabs erstmals unterwegs.

PETER ist 1,50 Meter hoch, wiegt 75 Kilogramm und fährt selbstständig durch das 2. Obergeschoss des HNF. Über einen Bildschirm können die Besucher aus acht Stationen auswählen, die er anschließend ansteuert. Am Ziel angekommen erläutert PETER mit gut verständlicher, künstlich erzeugter Stimme auf Deutsch oder Englisch die Ausstellungsobjekte.

Den Weg durch das Museum haben die Mitarbeiter von MetraLabs und des HNF in den vergangenen Wochen vermessen und dem Roboter einprogrammiert. Mithilfe von Ultraschall, Laser und Berührungssensoren erkennt PETER Hindernisse und Menschen auf seinem Weg, denen er ausweicht oder, falls das nicht möglich ist, vor denen er stehenbleibt. Seine Ausdauer reicht für einen kompletten Museumstag. Nach Feierabend fährt er selbstständig zur Ladestation, um neue Energie zu tanken.

Die Testphase der letzten Zeit hat gezeigt, dass PETER eine neue Attraktion des Museum ist, die nicht nur von Kindern dicht umlagert wird. Sein sympathisches Äußeres und seine überraschenden Navigierkünste sorgen bei jedem Besucher für Neugierde und Begeisterung.

Der Roboter hat seinen Namen nach einer Abstimmung auf der Facebook-Seite des HNF erhalten. PETER setzte sich eindeutig gegen andere Vorschläge von HNF-Mitarbeitern und Facebook-Freunden wie KAIH (Kann ich helfen) oder Informatix durch.

PETER ist jedoch nur Teil eines erweiterten Ausstellungsbereichs im HNF. „Künstliche Intelligenz und Robotik“ heißt die Abteilung im 2. Obergeschoss, die jetzt durch zahlreiche neue Objekte ergänzt wurde. Zu sehen ist eine große Sammlung an Spielzeugrobotern, aber auch eine automatische Greifhand, ein hochmoderner Leichtbauarm, ein kleiner Flugroboter und eine „Micromaus“, die den Weg durch ein Labyrinth findet. Hauptanziehungspunkt ist der in Funktion befindliche schauspielernde RoboThespian, der Filmszenen nachspielt oder die Bewegungen seines Gegenübers imitiert.

Die Roboter sind zu den üblichen Öffnungszeiten des HNF zu sehen: dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Vom 5. bis 26. August ist das HNF wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Mehr auf der Homepage des Museums www.hnf.de. Dort ist auch ein Video zu sehen, das den Weg von PETER durch die Ausstellung zeigt.

« Zurück