02.06.2004

PC-Tends: 1977 bis heute

02.06.04

PC-Tends: 1977 bis heute
Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum Als vor fast drei Jahrzehnten der erste PC vorgestellt wurde, nahmen nur einige Computerbastler davon Notiz. Heute kommt kaum ein Büroarbeiter ohne seinen "persönlichen Rechner" aus. Die spannende Geschichte vom exotischen Produkt für Informatikfreaks zu einem mythenumrankten Arbeitsgerät für jeden erzählt am Mittwoch, den 2. Juni 2004 um 19.00 Uhr im
Heinz Nixdorf MuseumsForum,
Fürstenallee 7 in Paderborn
Theo Lieven. Der Gründer von Vobis hat die Geschichte des PCs wie kaum ein anderer in Deutschland begleitet. Er versteht es, außerordentlich anschaulich und unterhaltsam zu erzählen. Die Besucher werden einigen heute bereits legendären Rechnern wie dem PET oder Apple II begegnen. Sie erfahren, wie ein unbekannter Programmierer namens Bill Gates mit Hilfe von IBM zum reichsten Mann der Erde wurde. Neben dieser spannenden Zeitreise in die Geschichte des PCs stellt Lieven einige aktuelle Entwicklungen vor und wagt einen Blick in die Zukunft. Der Vortrag setzt die HNF-Reihe "Digitale Welt" fort, die die Themen der neuen Ausstellungsbereiche aufgreift und über die Chancen und Risiken der aktuellen und zukünftigen Technologien informiert. Der Eintritt ist fr