27.08.2022

Paderborner Museumsnacht im HNF

Das Motto der Paderborner Museumsnacht im Heinz Nixdorf MuseumsForum lautet „Let’s play!“.

Am Samstag, 27. August von 18 bis 24 Uhr

geht es sowohl um analoges als auch um digitales Spielen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Nacht voller Überraschungen.

Air Hockey, Kickern, Brettspiele und vieles mehr stehen zur freien Verfügung. Tischtennis oder Golf können analog und digital gespielt werden. Das von alten Handys bekannte legendäre Snake Pit ist als dreidimensionale Installation spielbar. Mindball und Marble Shooter erfordern Konzentration und Geschicklichkeit.

Der Paderborner E-Sports e.V. ist mit erfahrenen Gamern vor Ort, die Tipps geben und das Spielen von FIFA und Super Mario ermöglichen.

In der Dauerausstellung und der Sonderausstellung „Papierflieger und Gummitwist“ geben Mitarbeiter des HNF Informationen über die Exponate und stempeln Karten. Bei vollständig gestempelten Karten warten kleine Preise auf die Teilnehmer.

Die Kunst des Schreibens lässt sich in unterschiedlicher Form erfahren, ob an der Tastatur, der Schreibmaschine oder mit Feder und Tinte.

Wer von seinen Erlebnissen in der Nacht eine kurze Nachricht verschicken möchte, kann auf ein altes Medium zurückgreifen – das Telegramm. Über einen historischen Fernschreiber werden Telegramme übertragen, die über eine Station in Ostfriesland die Empfänger schließlich per Brief erreichen.

Auch coolMINT – das Schülerlabor der Universität Paderborn und des HNF – ist wieder mit dabei und vermittelt Spaß beim Experimentieren, Erleben und Entdecken.

Der Eintritt ins HNF ist während der Museumsnacht von 18 bis 24 Uhr frei. Zu beachten sind die Coronaschutzmaßnahmen wie 2G bzw. 3G.

Mehr auf www.hnf.de/museumsnacht2022