24.02.2021

Online-Kurse im Schülerlabor

Ein Windrad bauen oder erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Beides ist möglich bei zwei neuen Online-Kursen im Schülerlabor coolMINT.paderborn. Da zurzeit keine Besuche im Schülerlabor möglich sind, werden die beiden Module digital angeboten. "Wind - Die Kraft bewegter Luft" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 5. Klasse. Sie lernen in verschiedenen Experimenten einiges über Luft und Luftströmungen. Sie konstruieren ein Windrad und erfahren dabei, welche Flügelform am besten geeignet ist. Der andere Kurs "Interaktive Geschichten mit Scratch" richtet sich an die Klassenstufen 5 bis 7. Die Teilnehmer erlernen spielerisch die kindgerechte Programmiersprache Scratch. Sie erfahren etwas über Sequenzen, Schleifen und Variablen und entwickeln eigene Ideen für kleine Computerspiele, die sie gleich umsetzen. Beide Kurse werden online für eine gesamte Klasse angeboten und sind bis zu den Sommerferien kostenlos buchbar. Sie dauern eineinhalb (Wind) bzw. zwei Stunden. Nähere Informationen auf www.coolmint-paderborn.de. Das Schülerlabor coolMINT.paderborn ist ein gemeinsames Projekt der Universität Paderborn, des Heinz Nixdorf MuseumsForums und der Initiative Zukunft durch Innovation (zdi) des Landes Nordrhein-Westfalen.