18.03.2009

Motion Science

02.04.-05.07.2009

Fotografien von Howard Schatz im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Einer der international bekanntesten Fotografen ist Howard Schatz aus New York. Schatz erhielt internationale Auszeichnungen und stellt seine Bilder in führenden Museen und Galerien aus. Seine Fotografien wurden in namhaften Zeitschriften, unter anderen im „New York Times Magazine“, in der „Sports Illustrated“ und „Vogue“ abgedruckt. Berühmtheit erlangte er mit den beiden Fotobüchern „Water Dance“ und „Pool of Light“, die ausschließlich Unterwasserfotografien zeigen.

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum präsentiert vom 2. April bis zum 5. Juli in seinem Showroom die Ausstellung „Motion Science“. Fasziniert von der menschlichen Körperform und -veränderung durch Sport, zeigt sie eine einmalige Zusammenstellung 23 ausgewählter Fotografien aus den Serien „Motion Study“ und „Athlete“, für die der Künstler namhafte Sportler wie Shawn Crawford und David Beckham gewinnen konnte.

Schatz inszeniert Athleten in typischen Bewegungen ihres Sports und schafft mit einer Mischung aus Kunst und Präzision eindrucksvolle Momentaufnahmen. Er findet immer wieder einen ungewöhnlichen Zugang zum menschlichen Körper und es gelingt ihm, den Betrachter mit neuen Eindrücken und Formen zu überraschen und zu fesseln. Durch die Verwendung eines Stroboskops zerlegt Howard Schatz den Bewegungsablauf des Sportlers in gestochen scharfe Momentaufnahmen und montiert diese Einzelbilder zu eindrucksvollen Farbskulpturen.

Zur Vernissage um 18 Uhr wird der Fotograf und Dozent an der Fachhochschule Düsseldorf im Fachbereich Design Eib Eibelshäuser in die Ausstellung einführen. Eibelshäuser ist selbst ein renommierter Bildgestalter und Experte für das Gestalten mit Licht. Zu der Vernissage sind alle Interessierten eingeladen.

„Motion Science“ begleitet die große Sonderausstellung Computer.Sport im HNF, die noch bis zum 5. Juli zu sehen ist und ist geöffnet dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr.