29.11.2014

Malomat – der malende Becher

Neue museumspädagogische Veranstaltung im HNF Jeder Roboter kann etwas - und dieser Roboter kann selbstständig malen. Er heißt Malomat und besteht aus einem einfachen Becher. Die sieben- bis zehnjährigen Teilnehmer bauen ihren Malomat am Samstag, 29. November von 10 bis 12 Uhr imHeinz Nixdorf MuseumsForum,Fürstenallee 7 in Paderborn selbst zusammen. Dabei ist Kreativität gefragt: Der schlichte Becher wird mit buntem Papier und Klebebändern individuell dekoriert. Anschließend werden Batterien, ein kleiner Motor und Filzstifte am Becher befestigt. Jetzt kann Malomat loslegen - was wird er wohl zeichnen? Nebenbei erfahren die Teilnehmer alles über die Vorfahren der Roboter und was diese mit der Natur zu tun haben. Und sie gehen der Frage nach, warum Menschen den Traum hatten, Roboter zu bauen und was daraus geworden ist. Eine Anmeldung unter Telefon 05251-306-661 ist notwendig. Die Teilnahmegebühr beträgt neun Euro.