22.11.2023

MacMittwoch: Eigene Notizen digital erstellen, sammeln und verlinken

Workshop im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Im Rahmen der Workshopreihe „MacMittwoch – das Apple-Forum zeigt am Mittwoch, 22. November von 18 Uhr bis 20 Uhr der Computerexperte Farid Mésbahi im Heinz Nixdorf MuseumsForum wie man Ordnung in sein Betriebssystem bringt.

Notizen, Erinnerungen und Mitschriften können große Hilfen im Alltags- und Arbeitsleben sein. Ihr volles Potential erreichen sie aber erst mit der richtigen Ordnung. Im Workshop erfahren die Teilnehmer wie man Notizen mithilfe der kostenlosen Software Obsidian und der Zettelkasten-Methode gut strukturiert und somit jederzeit wiederfinden kann.

Unter macOS, iOS und anderen Betriebssystemen lassen sich Notizen miteinander verlinken. So lassen sich Themen untereinander verknüpfen, was es einfacher macht, den Überblick zu behalten. Die Bedienoberfläche ist intuitiv zu bedienen. Der zweite Teil des Workshops besteht aus einer offenen Frage- und Antwort-Runde mit Farid Mésbahi zu den Geräten und Betriebssystemen von Apple.

Der Eintritt ist kostenfrei, es bedarf einer Anmeldung unter www.hnf.de/macmittwoch.