02.06.2006

Live-Sendung aus dem HNF

08.06.06

Live-Sendung aus dem HNF Rund um das Thema Informationstechnologie geht es bei einer Live-Sendung des Projektes Hertz Junior am 8. Juni ab 12 Uhr aus dem HNF. Ein Team von 13-jährigen Schülern stellt Beiträge, Reportagen, Umfragen und Nachrichten zu diesem Thema vor. Höhepunkt der Sendung wird ein Expertengespräch live vor Ort. Besucher des Museums können unmittelbar miterleben, wie eine Radiosendung entsteht und On Air geht. Hertz Junior ist eine eineinhalbstündige Live-Sendung von Kindern gestaltet, die wöchentlich donnerstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Programm von Hertz 87,9- Campusradio für Bielefeld gesendet wird. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Themen verständlich im Radio zu präsentieren und Jugendlichen frühzeitig Medienkompetenz zu vermitteln.
Gefördert wird das Projekt seit Mai 2005 von der Stiftung Westfalen. Seit 2001 besitzt Hertz Junior einen festen Sendeplatz im Programm von Hertz 87,9, dem Campusradio für Bielefeld.