14.03.2015

Legende des Rock im HNF

Ginger Baker bei Drums´n´Percussion Eine Legende der Rockmusik kommt nach Paderborn: Ginger Baker ist der Stargast bei Europas größtem Schlagzeugfestival Drums´n´Percussion im Heinz Nixdorf MuseumsForum. Vom 22. bis 25. Mai wird er Nachwuchsdrummer in einem Workshop unterrichten. Am Pfingstmontag trommelt er zusammen mit Abass Dodoo in einem Konzert. "Es war nicht einfach, Ginger Baker zu verpflichten", beschreibt Festivalleiter Uli Frost die langwierigen Verhandlungen, "aber schließlich hatte er große Lust, in Paderborn einige andere Spitzendrummer zu treffen und mit ihnen Musik zu machen." Nachdem vor zwei Jahren Ian Paice von Deep Purple im HNF auftrat, ist nun ein weiterer Schlagzeuger zu Gast, der die DNA des Rock´n´Roll verkörpert. Der 1939 geborene Baker machte sich bereits Ende der 1950er- und zu Beginn der 1960er-Jahre einen Namen in der Londoner Jazz- und Bluesszene. 1966 gründete er zusammen mit Eric Clapton und Jack Bruce die erste "Supergroup" der Rockgeschichte. Mit "White Room" oder "Sunshine of Your Love" schrieb Cream einige der legendärsten Songs der Rockgeschichte. Als Mitglied von Blind Faith arbeitete Baker danach noch einmal an einem Meilenstein des Blues-Rock mit. Der Auftritt von Ginger Baker am Montag wird sicher einer der Höhepunkte von Drums´n´Percussion sein. Doch auch die anderen Musiker stammen aus der Spitzenliga des Jazz, Blues, Funk und Rock. Dabei sind unter anderem Mel Gaynor von Simple Minds, Ndugu Cancler (Michael Jackson), Florian König (Cro) oder Bernard Purdie, der über viele Jahre mit Aretha Franklin und Miles Davis arbeitete. Insgesamt treten während des Festivals 24 Künstler auf und geben ihr Wissen an junge Nachwuchsmusiker weiter. Noch sind einige Restkarten für Workshops und Konzerte verfügbar. Wer dabei sein will, sollte sich schnell entscheiden. Die Tickets können telefonisch unter 05251/710296 täglich von 9 bis 22 Uhr oder online bestellt werden. Mehr Informationen im Internet unter www.drums-and-percussion.de.