25.06.2014

Klares Handspiel: Kicker- & Konsolenturnier im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Die Fußballweltmeisterschaft ist angepfiffen. Doch nicht nur in Brasilien rollt der Ball, auch im Heinz Nixdorf MuseumsForum dreht sich am Samstag, 5. Juli von 10 bis 17 Uhr alles um der Deutschen liebstes Kind.

Wie in Südamerika werden an diesem Tag im Computermuseum die Meister ermittelt. Doch kommt es hier auf eine geschickte Hand und schnelle Reaktion an. Denn im HNF werden die Teilnehmer kickern und daddeln. Beim Kicker- & Konsolenturnier müssen die Spieler ihre Kunst am Kicker und an der Playstation 4 beweisen. Beide Disziplinen sind gefragt.

Die Zweierteams stehen zuerst am Kickertisch, bevor sie den virtuellen Messi, Özil und Ronaldo am Computer laufen lassen. Wer diese doppelte Herausforderung meistern möchte, kann sich ab sofort anmelden unter kicker@hnf.de. Besonders gerne gesehen sind Bewerbungen mit einem originellen Video oder witzigen Fotos, die das Können der Spieler zeigen.

16 Mannschaften, bestehend aus zwei Personen, können teilnehmen. Daher lohnt sich eine schnelle Anmeldung. Die Kosten betragen pro Team 30 Euro. Darin ist die Verpflegung für den gesamten Tag enthalten. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 12 Jahre.

Für das passende Ambiente ist gesorgt: Hinter dem HNF steht ein Grillwagen bereit, der auch kühle Getränke anbietet. Zuschauer sind herzlich willkommen, sie erhalten freien Eintritt in das Museum.

Wer sich noch auf das Turnier vorbereiten oder noch einmal einen Blick zurück auf die Entwicklung der Fußballvideospiele werfen möchte, sollte ins Foyer des HNF kommen. Dort steht nicht nur ein WM-tauglicher Kicker bereit. Die Besucher können auch an fünf Plätzen 20 Jahre Fußballsimulation erleben und ausprobieren. Pixelig und hölzern stolperten 1994 die Spieler über den Bildschirm, während die heutigen Computer-Kicker sich oftmals eleganter bewegen als ihre menschlichen Vorbilder.

Doch ein attraktives Spiel aufziehen können die Bildschirmhelden nur, wenn ein guter Spieler an der Konsole sitzt. Wer darin Meister ist und zugleich gut kickern kann, wird sich am 5. Juli zeigen. Das Siegerteam erhält eine Playstation 4. Als weitere Preise locken ein Pokal, Medaillen und Artikel des neuen Erstligisten, des SC Paderborn.

Mehr unter www.hnf.de/kickerturnier2014