24.10.2023

Kino für das Ohr

Vortrag zur Rundfunkgeschichte im HNF

Der deutsche Rundfunk wird 100 Jahre alt. Einen Überblick über seine ebenso spannende wie wechselhafte Geschichte bis in die Gegenwart gibt am Dienstag, 24. Oktober um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum Dr. Jörg Koch.

Am 29. Oktober 1923 wurde von Berlin aus die erste Unterhaltungssendung ausgestrahlt. In der Weimarer Republik diente der Rundfunk vornehmlich der Belehrung. Ab 1933 wurden dann vermehrt Kundgebungen und Propaganda über den „Volksempfänger“ gesendet und die Zahl subventionierter Empfangsgeräte nahm rasch zu. Nach dem Zusammenbruch der NS-Diktatur gewann das Programm wieder an Vielfalt. Informationen, Kultur und Unterhaltung teilten sich fortan die Sendezeiten. Heute stehen für verschiedene Zielgruppen unzählige Sender und Programme zur Verfügung. Die Entwicklung ist nicht abgeschlossen, denn Digitalisierung, Internet und Künstliche Intelligenz sorgen auch beim Radio für tiefgreifende Veränderungen.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Geschichte(n) im HNF“, die vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e. V. und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum gemeinsam durchgeführt wird.

Ab 17 Uhr bis zum Beginn der Veranstaltung ist das Museum geöffnet und der Eintritt hier wie auch zum Vortrag kostenlos.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist auf www.hnf.de/rundfunkgeschichte notwendig.