29.10.2024
Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum
Künstliche Intelligenz (KI) wird oft als rein digitale Technologie wahrgenommen, bestehend aus abstrakten Algorithmen und unsichtbaren Rechenprozessen. Doch ein Blick auf die materiellen Aspekte der KI offenbart ihre tiefgreifenden Verbindungen zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen.
Am Dienstag, 29. Oktober um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum beleuchtet Prof. Dr. Bianca Prietl, Professorin für Gender Studies an der Universität Basel, in einem Vortrag die physischen und sozialen Dimensionen der KI. Sie zeigt auf, wie traditionelle Geschlechtervorstellungen die Entwicklung menschenähnlicher Roboter beeinflussen und welche enormen natürlichen und menschlichen Ressourcen für die Forschung und Nutzung von KI erforderlich sind.
Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Schöne neue Welt? Künstliche Intelligenz zwischen Klima, Krieg, Kontrollverlust“ der Universität Paderborn. Die Veranstaltungen der Ringvorlesungen finden regelmäßig dienstags statt. Organisatoren sind Prof. Dr. Jutta Weber, Dr. Jens Hälterlein und Larissa Lenze vom Institut für Medienwissenschaften der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Der Eintritt zum Vortrag sowie ab 17 Uhr in das Museum ist kostenlos, eine Anmeldung notwendig: www.hnf.de/ki-macht