17.03.2011

KATRIN – Die genaueste Waage der Welt

05.04.2011

Vortrag für Kinder im HNF

In Karlsruhe steht die genaueste Waage der Welt. Sie heißt KATRIN, ist 70 Meter lang und wiegt 200 Tonnen. Mithilfe von KATRIN suchen die Forscher „Geisterteilchen“, Neutrinos genannt. Sie sind so klein, dass sie durch alles hindurchsausen. In einem Vortrag für Acht- bis Zwölfjährige am

Dienstag, 5. April um 16 Uhr im

Heinz Nixdorf MuseumsForum,

Fürstenallee 7 in Paderborn

stellt Prof. Dr. Guido Drexlin vom Institut für Experimentelle Kernphysik in Karlsruhe die Jagd nach den Geisterteilchen vor. Um die kleinsten Teilchen aufzuspüren, braucht man die größten Messinstrumente. Warum das so ist und wie es funktioniert, zeigt Drexlin in diesem spannenden und altersgerechten Vortrag. Er bindet die Zuhörer ein und sorgt für eine informative und unterhaltsame Stunde.

Die Veranstaltung begleitet die aktuelle Sonderausstellung Wunderkammer Wissenschaft im HNF. Hier sind nicht nur beeindruckende Fotos von KATRIN zu sehen, sondern auch andere faszinierende bildliche Ausflüge in die Welt der Wissenschaft.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 05251-306-662 notwendig.