17.01.2026

Gutes Abschneiden der Paderborner Teams

Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League


Beim Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League am Samstag im Heinz Nixdorf MuseumsForum schnitten die Paderborner Teams erfolgreich ab. Der Gesamtsieg ging an das Team tASG force vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Plettenberg, doch dahinter landeten die Theobots vom Gymnasium Theodorianum auf dem zweiten Platz. Beide haben sich damit für die nächste Runde qualifiziert, die am 22. Februar in Aachen ausgetragen wird. 

Auch in den einzelnen Disziplinen kamen Paderborner auf die vorderen Plätze. So erhielten die Mast-O-Tronics der Mastbruchschule den Pokal für ihre originelle Forschungspräsentation. Im zentralen Robot Game siegten die Theobots vor tASG force und den Pixelpionieren der Friedrich-Spee-Gesamtschule, die auch in der Gesamtwertung mit dem dritten Platz aufs Treppchen kamen.

150 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren aus Ostwestfalen-Lippe und den angrenzenden Regionen nahmen am diesjährigen Regionalwettbewerb teil. Die Jüngeren im Grundschulter hatten am Vormittag ihre Forschungsergebnisse in einer Ausstellung präsentiert. 

Die FIRST LEGO League ist ein internationales Bildungsprogramm, das 1998 von der amerikanischen Stiftung FIRST und LEGO ins Leben gerufen wurde. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche an Technik und Naturwissenschaften heranzuführen und den Teamgeist zu stärken.

 

« Zurück