08.11.2008

Fünfter Paderborner Schachtürken-Cup

27.12.-30.12.2008

Zum fünften Mal Jahren treffen sich im Heinz Nixdorf MuseumsForum zwischen Weihnachten und Neujahr Profis, Amateure und Jugendliche, um den Paderborner Schachtürken-Cup auszuspielen.

Mittlerweile hat das Turnier einen festen Platz im Terminkalender zahlreicher Schachspieler. Im letzten Jahr kamen 278 Teilnehmer ins größte Computermuseum der Welt. Dieses Jahr findet der Wettbewerb wieder vom 27. bis 30. Dezember statt. Die erste Runde startet einen Tag nach Weihnachten um 10 Uhr. Die Siegerehrung ist am 30. Dezember um 14.15 Uhr. Zum Programm gehört auch ein Jugendturnier, das sich 2007 besonderer Beliebtheit erfreute. Veranstalter sind der SK Blauer Springer Paderborn und das Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Neben den Schachspielern treten auch wieder die weltbesten Schachprogramme an. Bei den 18. International Paderborn Computer Chess Championships (IPCCC) ermitteln die Programmierer ihren Meister.

Wer am Schachtürken-Cup teilnehmen möchte, kann sich über die Homepage www.schachtuerken-cup.de anmelden. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Spiele in den Seminarräumen und im Auditorium des Heinz Nixdorf MuseumsForums zu verfolgen und den Meistern und Amateuren bei ihren Partien über die Schulter zu schauen. Die Spitzenpartien werden live auf Leinwänden im Auditorium übertragen. Der Eintritt ist frei.