22.10.2023

Show der Gedächtnismeister im HNF

500 Zahlen in fünf Minuten merken oder 100 Gesichter den richtigen Namen zuordnen: Was die Teilnehmer der Europäischen Gedächtnismeisterschaft leisten, ist mehr als verblüffend. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr geben sie im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) einen Einblick in ihr Können.

Vom 20. bis 22. Oktober sind die Gedächtnissportler zu Gast im HNF. Die Siegerehrung am Sonntag ist verknüpft mit einer Demonstration außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen. Zudem wird ein Teilnehmer zeigen, wie man mit verbundenen Augen in kürzester Zeit den Zauberwürfel löst.

Zugleich vermittelt das unterhaltsame Programm, wie diese Geistesleistungen möglich sind und was die wissenschaftlichen Grundlagen sind. Aber es gibt auch praktische Tipps, wie wir alle unser Gedächtnis sofort verbessern können.

Moderiert wird die Veranstaltung von Susanne Stork (Radio Hochstift) und Boris Konrad. Der Neurowissenschaftler ist nicht nur achtfacher Teamweltmeister im Gedächtnissport, sondern auch dreimal bei „Wetten, dass…?“ aufgetreten und hat mit seinen Gedächtnisleistungen ein Millionenpublikum beeindruckt.

Der Eintritt zu der Show am Sonntag ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.