31.08.2023

Erklärbare Künstliche Intelligenz

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Immer häufiger wird maschinelles Lernen bei wichtigen Entscheidungen eingesetzt, wie in der Medizin, im Finanzwesen oder in der Industrie. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Modelle Entscheidungen treffen und wie verschiedene Merkmale in die Entscheidungsfindung einfließen.

Dr. Stefan Heindorf vom Institut für Informatik der Universität Paderborn geht es in einem Vortrag am Donnerstag, 31. August um 17 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum um die Erklärbarkeit von Künstlicher Intelligenz.

Dabei stellt er aktuelle Verfahren wie LIME und SHAP vor, die dabei helfen, die Entscheidungen von Modellen nachvollziehbarer zu machen. Zudem werden Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen vorgestellt, um zu zeigen, wie die Erklärbarkeit von Künstlicher Intelligenz zu mehr Transparenz und Vertrauen in Entscheidungsprozessen beitragen kann.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Neues aus der Informatik“, die das HNF zusammen mit der Gesellschaft für Informatik durchführt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung unter www.hnf.de/erklaerbare-ki erforderlich.