16.05.2023

Einsteins Universum – Mit Radioastronomie erforschen

Vortrag von Prof. Dr. Michael Kramer, Bonn


Zahlreiche Phänomene im Universum sind der Wissenschaft bislang unerklärlich. Doch viele der Geheimnisse, die die Objekte am Himmel bergen, scheinen durch moderne Teleskope offenbart werden zu können.

Prof. Dr. Michael Kramer vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn, erläutert in einem Vortrag am

Dienstag, 16. Mai um 19 Uhr
Im Heinz Nixdorf MuseumsForum,

welche neuen Erkenntnisse die Radioastronomie für das Verständnis des Weltalls liefern kann. Dabei geht er insbesondere auf jene Himmelskörper ein, die für das menschliche Auge eigentlich verborgen bleiben und erst mittels fortschrittlicher Radioteleskope sichtbar werden.

Welche Forschungsergebnisse liefert uns die Beobachtung von Schwarzen Löchern, Neutronensternen oder Wellen in der Raumzeit? Und was bedeuten die Messungen für unser bisheriges Verständnis des Universums, das seit Albert Einsteins Relativitätstheorie mehr als 100 Jahre Bestand hat?

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Zuhörer können ab 17 Uhr bis zum Beginn der Veranstaltung die HNF-Dauerausstellung kostenlos besichtigen. Außerdem öffnet das Museumscafé F7 bis zum Beginn des Vortrags. Um Anmeldung unter www.hnf.de/einsteins-universum wird gebeten.

« Zurück