20.03.2020

Drums´n´Percussion Paderborn digital

Workshops live aus Nashville, Los Angeles, Belleville und Paderborn Eigentlich sollte das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) über Pfingsten die neunte Auflage von Drums´n´Percussion Paderborn erleben. Aufgrund der Corona-Pandemie kann Europas größtes Schlagzeugfestival zu diesem Zeitpunkt nicht im Computermuseum stattfinden. Doch der künstlerische Leiter Uli Frost hat kurzfristig reagiert: "Der Verein Drums and Percussion Paderborn e.V., die Stadt Paderborn, das HNF und das Land NRW haben grünes Licht gegeben, um aus der Not eine Tugend zu machen. Deshalb gibt es nun zwei Festivals: Ein Live-Festival vom 15. bis 18. Oktober 2020 und ein digitales Festival vom 29. Mai bis 1. Juni 2020", beschreibt Frost die neue Situation. An den vier Abenden vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2020 werden zu den ursprünglich geplanten Terminen bislang unveröffentlichte Konzertvideos früherer Festivals digital präsentiert. Dies gilt für alle Kunden, die schon Tickets für das ursprünglich geplante Festival gekauft haben und für die Interessenten, die für das neue Livefestival Tickets bis Pfingsten erwerben. Zudem können Tickets für die Onlinekonzerte gekauft werden. Zusätzlich werden für die Workshopteilnehmer zu Pfingsten 2020 Onlineworkshops abgehalten. Chester Thompson (Genesis, Frank Zappa), Lenny Castro (Rolling Stones, Eric Clapton) und Tal Bergman (Rod Stewart, Joe Bonamassa) sowie der 24-fache Grammy-Gewinner Al Schmitt werden aus Studios in Nashville und Los Angeles Onlineworkshops übertragen. Auch Bertram Engel (Peter Maffay), René Creemers, Dirk Brand und Uli Frost werden online Workshops geben. Auch aus der Paderborner Partnerstadt Belleville - wo es seit 2014 ein Drums´n´Percussion Belleville gibt - wird es einen Beitrag geben. So ist dieses digitale Drums´n´Percussion Paderborn zugleich ein Rückblick auf vergangene Festivals wie ein Ausblick auf das Live-Event, das nun im Oktober 2020 im HNF durchgeführt werden soll. Alle Künstler und Dozenten, die für Mai zugesagt haben, kommen auch zu diesem Termin. "In den letzten drei Wochen hat sich eine tolle Solidarität zwischen den Künstlern, Festivalbesuchern, dem Verein, Förderern und Veranstaltern entwickelt. Sie wollen alles daran setzen, dass das Coronavirus den Geist des Festivals nicht zerstört und ich bin sehr dankbar, dass Bürgermeister Michael Dreier diesen Schritt unterstützt.", betont Uli Frost die Entscheidung für ein digitales Kulturevent über Pfingsten und eine Verschiebung des realen. Zudem hebt er hervor, dass im Zweifelsfall aufgrund der Coronakrise schon jetzt weitere Ersatztermine für das Live-Festival bis in das Jahr 2021 geblockt sind. Der Vorverkauf geht also weiter, die verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Zusätzlich kann man für 5 Euro auf der Homepage https://drumsandpercussion-shop.de ein Onlineticket erwerben, um alle vier Onlinekonzerte zu sehen. Veranstalter des Festivals ist der Verein Drums and Percussion Paderborn e. V. in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und mit der maßgeblichen Unterstützung der Stadt Paderborn sowie dem Land NRW unter der künstlerischen Leitung von Uli Frost. Faktenübersicht: 1. Alle Künstler, die für das Pfingstfestival 2020 zugesagt haben, kommen auch im Oktober 2020. 2. Alle Karten (Konzerttickets und Workshoptickets) behalten ihre Gültigkeit. Wer seine gültige Karte unbedingt stornieren muss, wird gebeten, vorher anzurufen (0151/22 55 88 20). 3. Treue wird belohnt! Alle Kunden (egal ob Konzertticket oder Workshopticket), die bis jetzt eine Konzertkarte, ein Konzertabo, ein Early-Bird-Ticket oder ein Workshopticket gekauft haben, erhalten nun zu allen Digitalkonzerten von Drums´n´Percussion Paderborn digital vom 29. Mai bis 1. Juni 2020 den Zugang kostenlos. 4. Alle Interessenten, die ein Workshoppaket A oder B für Drums´n´Percussion live (Oktober 2020) bis zum 20. Mai 2020 kaufen, bekommen zusätzlich einen Zugang zu Drums´n´Percussion Paderborn digital (29. Mai bis 1. Juni 2020) inklusive der Onlineworkshops https://drumsandpercussion-shop.de/Workshop-Tickets/ 5. Alle Interessenten, die ein Konzertabo für Drums´n´Percussion Paderborn live (15.-18. Oktober 2020) bis zum 20. Mai 2020 kaufen, erhalten ebenfalls einen Zugang zu allen vier Digital-Konzerten und Neuveröffentlichungen bei Drums´n´Percussion Paderborn digital (29. Mai bis 1. Juni 2020) 6. Ein Digital-Konzertticket-Abo für alle vier Digital-Konzerte (29. Mai bis 1. Juni 2020) des bislang unveröffentlichten Materials kostet 5 Euro: https://drumsandpercussion-shop.de/Konzert-Tickets/