17.05.2013

Drums´n´Percussion: Europas größtes Schlagzeugfestival in Paderborn

Wieder treffen sich über Pfingsten einige der weltbesten Trommler und Percussionisten mit ihren Bands im Heinz Nixdorf MuseumsForum, um in Workshops ihr Wissen weiterzugeben und die Konzertbesucher mit ihren Rhythmen zu begeistern. Vom 17. bis 20. Mai werden u. a. Ndugu Chancler (Michael Jacksons "Thriller"), Chester Thompson (Genesis), die NDR Bigband und die Grammy-Gewinner Eric Marienthal, Jeff Lorber und Jimmy Haslip von Yellowjackets erwartet. Eröffnet wird Drums´n´Percussion am Freitag von zwei absoluten Größen der Szene: Pete York (Spencer Davis Group) und der Deep-Purple-Drummer Ian Paice werden mit einem furiosen Beginn in das erste Konzert starten. Eine Uraufführung bietet das Festival am Samstag. Die NDR Bigband präsentiert mit dem Level 42-Drummer Gary Husband, dem Jazzgitarristen Nguyen Le und dem Dirigenten Michael Gibbs anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von "Dark Side of the Moon" ein neues Arrangement des Pink Floyd-Albums. Ndugu Chancler, Ronda Smith und Patrice Rushen sind an allen Tagen in den Workshops dabei. Der mehrfach für einen Grammy nominierte Ndugu Chancler wurde unter anderem bekannt durch seinen Groove für Michael Jacksons "Billie Jean" auf dem weltweit meistverkauften Album "Thriller". Zusammen mit Jeff Becks Bassisten Rhonda Smith und der Grammy-Gewinnerin Patrice Rushen werden sie das Finale am Pfingstmontag gemeinsam mit Martin Verdonk, Ralf Gustke und seiner Band beginnen. Die Workshops befassen sich mit den Themen Studiodrumming, Jazz, Fusion, Percussion und Groove. Für die Workshop-Teilnehmer werden spezielle Ticketpakete mit Verpflegung und Übernachtung angeboten. Ergänzt werden die Workshops und Konzerte durch eine Ausstellung namhafter Firmen aus der Musikinstrumenten-Industrie sowie der AudioPro- und Lichtbranche. Veranstalter sind der Verein Drums and Percussion Paderborn e. V. und das HNF mit der maßgeblichen Unterstützung der Stadt Paderborn und unter der künstlerischen Leitung von Uli Frost und seinem Seniorpartner Walter Brinkmann. Mehr unter www.drums-and-percussion.de