17.04.2026
Aufbau der Sonderausstellung im HNF
Noch sieht es mehr nach Baustelle aus, doch bis zum 10. Mai ist ja noch ein wenig Zeit. Dann startet die Sonderausstellung „Der Uhr auf der Spur“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum.
Derzeit sind die Handwerker eifrig am Werk, um die 75 Stationen im 3. Obergeschoss des Museums aufzubauen. Es wird geschraubt, gehämmert und montiert, damit alles stabil und sicher funktioniert. Denn die Ausstellung ist hochgradig interaktiv.
Sie richtet sich an Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die spielerisch ganz viel ausprobieren und noch mehr erfahren können. Dabei begeben sie sich auf die Spuren der Zeit. Doch was ist eigentlich die Zeit? Warum vergeht sie mal schneller und mal langsamer? Und ist sie für alle gleich? Auf der Suche nach dem Wesen der Zeit erleben die Kinder, was es mit ihr auf sich hat. Dabei tauchen sie sin verschiedene Rollen und Berufe ein und erleben hautnah die Faszination der Zeit.
Die Ausstellung ist rund ein Jahr im Heinz Nixdorf MuseumsForum zu sehen. Zur Eröffnung am Sonntag, 10. Mai um 11 Uhr führt Johannes Büchs (Sendung mit der Maus) durch das Programm mit Mini-Experimenten und vielen anschaulichen Fragen.
„Der Uhr auf der Spur“ ist eine Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und des Grazer Kindermuseums FRida & freD, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.
Mehr Informationen auf www.hnf.de/uhr