16.06.2023

Kostenlose Online-Angebote des HNF zum Digitaltag

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum richtet anlässlich des bundesweiten Digitaltags am Freitag, 16. Juni 2023 kostenlose Online-Führungen aus.

Jeweils um 10 Uhr und um 12 Uhr findet ein etwa einstündiger virtueller Rundgang durch das HNF statt, in dem die Meilensteine der Informationsgeschichte von fachkundigem HNF-Personal erläutert werden. Zuschauer dürfen sich auf erstaunliche Hintergründe zu den historischen Exponaten und den berühmten Persönlichkeiten der Informationsgeschichte freuen.

Ein besonderes Highlight erwartet Interessierte am Digitaltag um 14 Uhr: Zusammen mit dem Neandertal Museum in Mettmann präsentiert das HNF in einer Spezialführung knapp vier Million Jahre Menschheitsgeschichte. Das virtuelle Format ermöglicht einen nahtlosen Wechsel zwischen beiden Museen und bringt dabei erstaunliche Zusammenhänge zwischen den Anfängen der menschlichen Spezies und unserer digitalen Gegenwart zum Vorschein.

Alle drei virtuellen Führungen finden per Stream auf YouTube statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Verlinkungen werden kurz vor Beginn der Veranstaltungen unter www.hnf.de/digitaltag-2023 freigeschaltet.