11.11.2020

Corona, Pest und Cholera – Neue Erkenntnisse der Seuchengeschichte

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Im Heinz Nixdorf MuseumsForum startet eine neue Vortragsreihe mit einem Thema wie es aktueller kaum sein könnte. Am

Mittwoch, 11. November um 19 Uhr

berichtet Prof. Dr. Malte Thießen über neue Erkenntnisse der Seuchengeschichte. Er ordnet die Corona-Pandemie historisch ein und fragt, was ihre Voraussetzungen und Folgen waren. War sie eine historische Zäsur oder reiht sie sich in die Seuchengeschichte der Moderne ein? Oder ist es viel zu früh für eine historische Bewertung?

Der Vortrag bietet Antworten auf diese Fragen, präsentiert erste Befunde einer Coronageschichte und lädt zu einer Diskussion über die Geschichte von Pandemien im 19., 20. und 21. Jahrhundert ein.

Thießen ist Leiter des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte sowie Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind erforderlich und werden auf www.hnf.de, unter Telefon 05251-306-661 oder per E-Mail an service@hnf.de angenommen.

Bis zum Vortragsbeginn ist das Museum ab 17 Uhr kostenlos zugänglich. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird die Veranstaltung auf www.hnf.de live im Internet übertragen.

Mit diesem Termin startet die neue Vortragsreihe "Geschichte(n) im HNF", die vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e. V. und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum gemeinsam durchgeführt wird. Jeweils zwei Vorträge im Winter- und Sommerhalbjahr widmen sich historischen Themen. Damit kooperieren erstmals das weltgrößte Computermuseum und einer der ältesten Geschichtsvereine Deutschlands, um den Vereinsmitgliedern und der breiten Bevölkerung spannende und aktuelle historische Themen vorzustellen. Die Vorträge dieser Reihe finden stets im HNF statt.