02.10.2006

01.10.06 - 20.05.07

Computer.Medizin
Hightech für Gesundheit und Lebensqualität
Sonderausstellung 25. Oktober 2006 bis 20. Mai 2007 Die Objekte sind spektakulär und die Darstellung einmalig: Die Sonderausstellung Computer.Medizin im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum präsentiert vom 25. Oktober bis 1. Mai den Einsatz moderner Computertechnologie in der Medizin. Auf 1.000 Quadratmetern sind über 100 Exponate zu sehen, davon 35 interaktiv. Die Besucher erleben die Fortschritte für Gesundheit und Lebensqualität hautnah. Sie können auf einem Laufband gegen den Marathon-Weltrekordler laufen, faszinierende Blicke in den Körper werfen, ihre Augen und Ohren testen, einen Blindarm (virtuell) entfernen oder bei einer Kopfoperation aktiv werden. Sie erleben, wie das Gehirn einen Computer steuert und erfahren, welche Vorteile computergesteuerte Prothesen bieten. "Mit Computer.Medizin präsentiert das HNF kein Spezialthema, sondern einen umfassen Überblick über den Bereich Medizin und Gesundheit, der ohne Computer heute nicht mehr denkbar ist", betont HNF-Geschäftsführer Dr. Kurt Beiersdörfer die Bedeutung der Ausstellung. "Die hohe Interaktivität sorgt für eine spannende Vermittlung der Ausstellungsinhalte, wir präsentieren die Hightech-Entwicklung mit Hilfe von Hightech. Damit sprechen wir sowohl Laien als auch Mitarbeiter in Medizin und Heilberufen an," so Beiersdörfer. "Computer.Medizin stellt eine Technik vor, die dem Menschen hilft, ihn unterstützt und für sein Wohlbefinden sorgt. Es ist ein hochaktuelles Gebiet, das zahlreiche Zukunftschancen für Arbeitnehmer und Unternehmen bietet. Bereits jetzt zählt die Gesundheitsbranche die meisten Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen", stellt Beiersdörfer die Ausstellung in aktuelle Zusammenhänge. Grundlage von Computer.Medizin sind Leihgaben aus dem In- und Ausland, die den aktuellen Stand der Technik repräsentieren und in erste führende Kliniken Einzug gehalten haben. Die Besucher erkunden bei ihrem Rundgang den Einsatz des Computers in Prävention, Diagnose, Therapie und Rehabilitation. Immer wieder erhalten sie Bezüge zu ihrem Alltag und Informationen für das tägliche Wohlbefinden: Tipps für eine gesundheitsfördernde Ernährung, zukunftsorientierte Fitnessgeräte oder zahlreiche Möglichkeiten, Funktionstests durchzuführen, gehören dazu. Bereits jetzt gibt es mehrere Anfragen aus Übersee, Computer.Medizin auszuleihen. Damit wird die Ausstellung einige Jahre weltweit zu sehen sein. In Paderborn erwartet Beiersdörfer 100.000 Besucher. Anlass für die Ausstellung ist das zehnjährige Jubiläum des HNF. Am 24. Oktober 1996 eröffnete Bundeskanzler Helmut Kohl das Heinz Nixdorf MuseumsForum. Seitdem haben weit mehr als eine Million Menschen das laut Guinness-Buch der Rekorde größte Computermuseum der Welt besucht, das jährlich über 800 Veranstaltungen durchführt. Zu Computer.Medizin erscheint ein umfangreich illustrierter deutsch/englischer Katalog im Schöningh-Verlag, der auf 360 Seiten in die Ausstellungsthemen einführt und die Exponate vorstellt. Vertiefende Informationen bietet die Homepage www.computer-medizin.de. Höhepunkte der Ausstellung Die Besucher erwartet zu Beginn ein Anatomisches Theater. Wie in der Renaissance erstmals die menschliche Anatomie der Öffentlichkeit nahe gebracht wurde, wird hier anhand modernster Verfahren der menschliche Körper transparent. In beeindruckenden Bilderwelten erhalten die Besucher faszinierende Einblicke in das Körperinnere. Sie haben die Möglichkeit, Schnittbilder eines Menschen zu erzeugen oder virtuell unter die menschliche Haut vorzudringen und Skelett, Blutkreislauf und Nervensystem zu erkunden. An einem Bildschirm können die MRT-Bilder eines schlagenden Herzens betrachtet und Schnitte durch das Herz vorgenommen werden Im Bereich Wellness und Alltag kann jeder erfahren, welche Bedeutung Prävention für ein gesundes Leben hat und wie computerunterstützte Geräte hierbei hilfreich sind. Die Besucher können ein Laufband testen und ihre Geschwindigkeit im Vergleich zum Marathon-Weltrekordler oder Joschka Fischer messen. Ein Fahrradergometer steht zur Verfügung, auf dem man verschiedene virtuelle Touren abfahren kann. An der T-Wall können vorprogrammierte Bewegungsmuster nachvollzogen werden. Ein Exponat, das nur eingeschränkt getestet werden kann, ist die "intelligente Toilette", die bei der Benutzung, Gewicht, Körperfett und Blutdruck misst sowie Urin analysiert. Erwin Grosche erläutert auf seine einzigartige Art dieses "intelligente Klo". Zahlreiche Sport-Utensilien geben einen Einblick in das computerunterstützte Training von heute. Internetterminals stellen Informationen über allgemeine Gesundheitsthemen, Ernährung, moderne Volkskrankheiten sowie verschiedene Gesundheitschecks bereit. Damit wird ein Blick auf das Arzt-Patienten-Verhältnis geworfen, das sich vor allem durch das Internet verändert hat. Ein Sonderbereich befasst sich mit der Elektronischen Gesundheitskarte. Sie wird seit Anfang 2006 in acht Pilotregionen getestet und in Zukunft bei jedem Patienten in der Brieftasche stecken. Im HNF ist die einzige funktionierende Darstellung der Gesundheitskartenanwendung in Deutschland zu sehen. Im Bereich Blicke in den Körper stehen die bildgebenden Verfahren im Mittelpunkt. Das Modell der Zukunftsstudie eines Computertomographen füllt eine größere Ausstellungsfläche. Die Besonderheiten von CT, Ultraschall, MRT, PET und Röntgen werden erläutert und können durch Simulationen ausprobiert werden. So wird ein Ultraschallsimulator ausgestellt, mit dem die Besucher den Torso einer Schwangeren untersuchen können. Der Einsatz von Endoskopen im Körperinneren lässt sich anhand von Videoaufnahmen nachvollziehen. An mehreren Stationen kann jeder Sehschärfe und Hörvermögen messen. Auch ein Messen des Sehnervkopfes zur Früherkennung von Glaukomerkrankungen mithilfe des Heidelberger Retinatomographen ist möglich. Im Mittelpunkt des Bereichs Eingriffe in den Körper steht ein Operationssaal der Zukunft. Ausgestellt wird - eingebettet in eine OP-Situation - ein Navigationssystem der Neurochirugie. Ein modernes Narkosebeatmungsgerät, eine Herz-Lungen-Maschine und ein Telemanipulator sind ebenfalls zu sehen. Besucher können ihre Fähigkeiten anhand eines Trainingsgerätes zur Blinddarmentfernung testen. In einer medialen Inszenierung wird die neue Schwerionentherapie veranschaulicht, die eine punktuelle Bestrahlung von Krebszellen ermöglicht. Präsentiert wird auch die neueste Generation von Kunstherzen und Herzunterstützungssystemen. Um Implantate, Prothesen und computerunterstützte Verfahren geht es im Bereich Hilfen für den Körper. Die weltweit führenden Prothesen sind zu sehen. Bei Ober- und Unterarmprothesen wird der Greifimpuls über Elektroden an die Prothese weitergeleitet. Eine mikroprozessorgesteuerte Oberschenkelprothese ermöglicht ein völlig natürliches Gehen und Laufen. Eindrucksvoll ist ein Gehroboter: Personen mit geschädigtem Rückenmark können mithilfe dieses Laufbandroboters das Gehen üben und Nervenbahnen wieder aufbauen. Aus Japan stammt ein Außenskelett, ein Ganzkörperroboter, der Gelähmten als Gehhilfe dient. Ein spezieller Rollstuhl z. B. für Epileptiker erkennt Hindernisse und stoppt automatisch. Spektakulär ist ein Netzhaut-Implantat, das zukünftig nahezu Blinden das Sehen ermöglichen soll. Der Bekämpfung dauerhafter Schmerzen dienen Medikamentenpumpen und Elektrostimulatoren bestimmter Hirnregionen und des Rückenmarks. Eine Technik der Zukunft ist das Telemonitoring. Computer.Medizin zeigt ein Herzhandy und einen Herzschrittmacher, die automatisch ein EKG erzeugen und es per Funk an ein medizinisches Zentrum weiterleiten. Ein LifeShirt misst verschiedene Vitalparameter, vom Puls bis zur Körpertemperatur. Zum Abschluss dieses Bereichs wird eine Inszenierung der Universität Washington zur Bekämpfung von Phobien präsentiert. Personen mit Angst vor Spinnen werden virtuell mit einem solchen Tierchen konfrontiert und lernen so den Umgang mit ihrer Angst.