28.02.2023

ChatGPT – Wie die KI unser Leben verändert

Vortrag mit Jörg Schieb im HNF

ChatGPT ist die am schnellsten wachsende App aller Zeiten. Mehr als 100 Millionen Menschen haben diese Künstliche Intelligenz in knapp zwei Monaten genutzt. Sie versteht normale Sprache und weiß auf jede Frage eine Antwort. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass dieses KI-System die Welt verändern wird – auf die Art, wie wir arbeiten, lernen, lesen und nach Informationen suchen.

Der renommierte Autor und Journalist Jörg Schieb stellt in seinem Vortrag am

Dienstag, 28. Februar um 19 Uhr
im Heinz Nixdorf MuseumsForum

das Software-Projekt „ChatGPT“ vor, zeigt die technischen Möglichkeiten und aktuellen Grenzen des Textbots und wagt einen Blick in die Zukunft. Im Fokus des vor allem aus dem WDR („Aktuelle Stunde“) bekannten Referenten steht die Frage, welche Konsequenzen aus der zunehmenden Nutzung von KI-generierten Inhalten für Bildung, Kunst, Kultur oder die Berufswelt folgen.

Werden wir schlauer, weil wir auf alles Antworten bekommen? Oder dümmer, weil wir nicht mehr selbst nachdenken müssen? Wo sind die Grenzen des Systems? Was sind die Chancen, und wie können wir diese nutzen, ohne von den Risiken überwältigt zu werden?

Schon von 17 bis 19 Uhr lädt das HNF alle Interessierten zu einer Live-Vorführung von ChatGPT. Dr. David Woitkowski, Kurator im Museum, chattet mit der Künstlichen Intelligenz und erläutert anhand der spontanen Konversation technische Hintergründe. Die Live-Demo ist als offener Workshop angelegt, Zuschauer können während der zwei Stunden jederzeit hinzustoßen. Fragen an die KI und den menschlichen Experten sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Darüber hinaus ist die HNF-Dauerausstellung für alle Vortragsbesucher von 17 bis 19 Uhr kostenlos zugänglich. Im Ausstellungsbereich zu KI und Robotik wird ein Museumsführer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Sowohl der Zugang zur Live-Demo als auch zum anschließenden Vortrag sind frei. Um eine Anmeldung wird gebeten: www.hnf.de/schieb

Foto: WDR/Anika Fußwinkel