16.11.2005

Chaos der Intimität: Männer, Frauen, Familien

30.11.05

Chaos der Intimität: Männer, Frauen, Familien
Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das HNF schließt seine erfolgreiche Reihe "Die Zukunft der Familie" mit einem prominenten Referenten ab. Am

Mittwoch, den 30. November 2005 um 19.00 Uhr im
Heinz Nixdorf MuseumsForum,
Fürstenallee 7 in Paderborn

spricht Prof. Dr. Norbert Bolz über das "Chaos der Intimität". Er ist einer der profiliertesten Medientheoretiker Deutschlands, lehrt an der Technischen Universität Berlin und hat zahlreiche Bücher zu dem Thema veröffentlicht. Bolz versucht die "Tragödie der Familie" durch einen einfachen Kreislauf zu beschreiben: Arbeitende Frauen bekommen immer weniger Kinder, weil diese wertvolle Arbeitszeit kosten. Dadurch sinkt das "gemeinsame Kapital" der Familie und Scheidungen werden einfacher, wodurch Frauen arbeiten müssen.

Der Vortrag bringt die Diskussion um das Thema Familie auf den Punkt und beendet die Reihe. Die Texte der Vorträge erscheinen im nächsten Jahr im Fink-Verlag als Buch.

Der Eintritt ist frei.

« Zurück