17.10.2023

Bildungspartnerschaft zwischen Erzbistum Paderborn und Heinz Nixdorf MuseumsForum

Dompropst Monsignore Joachim Göbel als Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat und der Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums (HNF), Dr. Jochen Viehoff, besiegelten am Montag, 16. Oktober 2023, durch ihre Unterschrift eine umfassende Bildungspartnerschaft zwischen dem Erzbistum Paderborn und dem in der Paderstadt beheimateten größten Computermuseum der Welt: Als Träger von 20 Schulen sowie von religionspädagogischen und schulpastoralen Bildungsangeboten wird das Erzbistum Paderborn durch die Kooperation künftig die Kompetenz und Stärke des Heinz Nixdorf MuseumsForums auf vielfältige Weise seinen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der vom Erzbistum getragenen Schulen erschließen und zugänglich machen.

„Museen und Schulen vermitteln Wissen und sind der lebensweltlichen Orientierung und kulturellen Bildung verpflichtet“, betonten beide Kooperationspartner bei der Vertragsunterzeichnung. In Zeiten zunehmender Informationsströme sowie medial vermittelter Erfahrungen sei die Informations- und Medienkompetenz sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schülerinnen und Schülern eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Lebensgestaltung, machte Dompropst Monsignore Joachim Göbel deutlich. „Die unmittelbare Begegnung mit einem authentischen Ort, den originalen Zeugnissen und Objekten und den vielfältigen musealen Medien bereichert und ergänzt die schulische Unterrichtsgestaltung“, unterstrich Dompropst Göbel als Vertreter des Erzbistums Paderborn im Hinblick auf die Kooperation.

Bei der Vertragsunterzeichnung erklärte HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff: „Als Museum und Forum für Informations- und Kommunikationstechnologien ist unser Haus in besonderer Weise der Bildung und den Medien verpflichtet. Als kompetenter Partner bietet es Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Bildungsangebot und besonderes Lernerlebnis.“ Das Erzbistum Paderborn und das HNF blicken auf eine seit mehreren Jahren bewährte Zusammenarbeit bei der „Domwallfahrt“, bei der die sechsten Klassen der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen in jedem Sommer in Paderborn zusammenkommen. „Die Zusammenarbeit soll intensiviert und auf weitere Bereiche des Schullebens ausgedehnt werden“, erläutert Dompropst Msgr. Göbel. Insbesondere die vom Erzbistum Paderborn getragenen Berufskollegs und die Grundschule St. Michael in Paderborn seien hier im Blick.

Kooperation konkret

Durch die erweiterte Zusammenarbeit von Heinz Nixdorf MuseumsForum und Erzbistum Paderborn sollen die informations- und kommunikationstechnischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der vom Erzbistum Paderborn getragenen Schulen gefördert werden. „Die kulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Inhalte sowie deren kritische Reflexion und das Wecken von Interesse an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind wichtige Bausteine der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von HNF und den Schulen der Schulträger“, regelt der Kooperationsvertrag. Durch die Zusammenarbeit sollen zudem das Demokratiebewusstsein, die Wertebildung sowie die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im gesamten schulischen Bereich gestärkt werden. „Das Erkennen von Fake-News ist heute für alle Menschen wichtig“, konkretisiert Dompropst Göbel.

Doch die Kooperation von HNF und Erzbistum Paderborn soll nicht allein den Schülerinnen und Schülern der Erzbistums-Schulen zugutekommen. Durch religionspädagogische Weiterbildungen der Religionslehrkräfte sowie durch schulpastorale Angebote sind alle Lehrkräfte sowie die Mitarbeitenden in der Schulpastoral im Blick. „Die zunehmende Digitalisierung stellt auch für die handelnden Lehrkräfte sowie für die Mitarbeitenden in der Schulpastoral und der Religionspädagogik in ihren jeweiligen Aufgabenfeldern eine Herausforderung dar. Hier möchten wir Unterstützung und Begleitung bieten“, unterstreichen Dompropst Msgr. Göbel und Dr. Viehoff gemeinsam.

(Pressemitteilung des Erzbistums Paderborn und des HNF)