18.08.2016

App in die Lehre

Heinz Nixdorf MuseumsForum öffnet wieder Das Heinz Nixdorf MuseumsForum öffnet am Dienstag nach dreiwöchiger Schließung wieder seine Türen. Dann bietet sich für Kinder die Möglichkeit, das Museum mit einer neu entwickelten App zu erkunden. "Dein Chef - Heinz Nixdorf" heißt die Anwendung, die sich insbesondere an Acht- bis Zwölfjährige richtet, die mit ihren Eltern im HNF unterwegs sind. Sie läuft auf üblichen Tablet-Computern, die kostenlos ausgeliehen werden können. Gespielt wird in beiden Etagen des Museums nach dem Motto "Suchen, Finden, Lösen". Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Lehrlings der Nixdorf Computer AG (NCAG), der an seinem ersten Arbeitstag von seinem Chef Heinz Nixdorf erwartet wird. Der Firmengründer erzählt aus seinem Leben als Schüler und Student sowie als erfahrener, erfolgreicher Unternehmer. Er führt seinen neuen Lehrling durch die Abteilungen der NCAG. Unterwegs muss der Spieler immer wieder verschiedene Aufgaben lösen. So erfährt man etwas über die Schulleistungen von Heinz Nixdorf. Es gibt Fragen zu seinen sportlichen Aktivitäten, aber auch vielfältige und teils verblüffende Informationen zum Aufstieg des Unternehmens. Die App ist kindgerecht aufbereitet, unterhaltsam illustriert und mit vielen Fragen und Rätseln verknüpft. Am Ende der gelungenen Ausbildung erhalten die Teilnehmer ihr erstes Gehalt in Form einer kleinen Belohnung. "Dein Chef - Heinz Nixdorf" ist zudem eine zeitgemäße und kurzweilige Tour durch das gesamte HNF, die wie nebenbei allerhand Interessantes über den Paderborner Computerpionier Heinz Nixdorf vermittelt. Und was wäre in einem Computermuseum naheliegender als das Ganze in die moderne Form einer App zu verpacken?