13.01.2011

96.000 Besucher im Heinz Nixdorf MuseumsForum

12.01.2011

Über 96.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF). Darunter waren 1.564 Gruppen, die im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung des HNF gingen. 852 Veranstaltungen führte das HNF durch, von der Museumsrallye bis zum hochrangig besetzten Paderborner Podium.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten 2010 gehörten auch das Schlagzeugfestival Drums´n´Percussion, die ersten Paderborner Wissenschaftstage und die Eröffnung des Schülerlabors coolMINT.paderborn.

In diesem Jahr wird es im Juni eine Neuauflage der Wissenschaftstage in Kooperation mit der Universität und der Stadt Paderborn geben. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche, eine Gruppe, die das HNF 2011 mit mehreren Veranstaltungen und Aktivitäten anspricht. Am 22. Januar findet das zentraleuropäische Finale der First Lego League im HNF statt. Zwei Wochen später, am 5. Februar, richtet das HNF erstmals den Regionalwettbewerb Jugend forscht aus. Und auch das Schülerlabor bietet seit Anfang diesen Jahres sein komplettes Programm mit neun Modulen für Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 an. Zusätzliche Kurse für weitere Altersstufen, von Grundschülern bis Abiturienten, werden zurzeit vorbereitet.