14.12.2025
160 Musiker, 250 Scheinwerfer, sieben Laser und 6.100 Besucher, so viele wie bei kaum einem anderen Event des HNF: Das sind die wichtigsten Zahlen des Saturday Light Fevers.
Doch das grandiose Licht- und Musikfestival des Heinz Nixdorf MuseumsForums war viel mehr als das. Die Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres Nixdorf100 bot eine spektakuläre Licht- und Lasershow an der Fassade und auf dem Vorplatz des weltgrößten Computermuseums.
Im Inneren erklang in allen Stockwerken Musik, von gregorianischen Gesängen über barocke Cembalokonzerte bis zu Big-Band-Sound und dröhnender Rockmusik. Die 160 Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule Paderborn brachten das Haus zum Klingen. An 16 Stationen spielten Solisten, Ensembles und Bands und interpretierten die Objekte des Museums musikalisch. Die Besucher lauschten hier und dort, wandelten durchs Museum und ließen sich auf die Vielfalt der musikalischen Stile ein. So ergab sich ein faszinierendes Klangspektrum, wie es das HNF in knapp 30 Jahren noch nicht erlebt hatte. Und vor dem Platz sorgte die ebenfalls musikalisch unterlegte Show für ein Licht- und Farbspektakel mit Metropolencharakter.
Die Besucher strömten bereits vor 18 Uhr an die Fürstenallee und blieben in großer Zahl, um ab 22 Uhr auf der abschließenden Party mit zwei DJs zu feiern.
Damit endete das Jubiläumsjahr Nixdorf100, das anlässlich des 100. Geburtstages von Heinz Nixdorf im Januar mit der Eröffnung eines neuen Ausstellungsbereichs zum Quantencomputing begonnen hatte. In diesem Jahr folgen als besondere Veranstaltungen noch die Adventsmusik am nächsten Sonntag mit dem Kinder- und Jugendchor des Musikvereins sowie der Schachtürken-Cup zwischen den Jahren.