20.11.2024

50 Jahre Altair

Auslöser einer Revolution und Geburtshelfer für Microsoft


Vor 50 Jahren begann eine neue Ära der Computertechnik. Der Altair 8800 läutete in den USA die Mikrocomputer-Revolution ein. Auch wenn der schuhkartongroße Computer nur über Kippschalter programmierbar war und die Anzeige lediglich aus Leuchtdioden bestand, machte ihn sein günstiger Preis zum Überraschungserfolg. Und nebenbei bescherte er Microsoft den ersten Auftrag der Firmengeschichte.

1974 waren Computer vor allem in Unternehmen, Universitäten oder Behörden im Einsatz. Niemand hatte einen Computer zuhause. Doch gab es vor allem eine Szene von Elektronikbastlern, die einen eigenen Computer nutzen wollten. Da erschien Ende November 1974 die Januarausgabe der Zeitschrift Popular Electronics mit dem Altair 8800 auf dem Titelbild. Für lediglich 397 Dollar war der Bausatz dieses Acht-Bit-Rechners zu haben. Somit hatten Nerds die Möglichkeit, sich ihren eigenen Computer zu basteln und zu programmieren. Die Ära der kleinen Mikrocomputer begann und brachte solche Unternehmen wie Apple und Microsoft zu Geld und Ruhm.

Der 19-jährige Bill Gates und sein Kumpel Paul Allen erkannten das Potenzial und lieferten 1975 eine für den Altair angepasste Software. Altair Basic war die erste Software der Firma Microsoft und machte den Altair erst richtig nutzbar.

Heute ist er ein Symbol für den Aufbruch in das PC-Zeitalter. Im Heinz Nixdorf MuseumsForum ist der Altair 8800 Teil einer umfangreichen Präsentation zur PC-Geschichte, darunter sind legendäre Modelle wie der C64, TRS-80 oder der Apple 1.

Mehr auf www.hnf.de

« Zurück