12.01.2026

155.000 Besucher 2025 im HNF

Sonderausstellung und Events 2026


Das Heinz Nixdorf MuseumsForum blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches 2025 zurück. 155.000 Besucher verzeichnete das weltgrößte Computermuseum im vergangenen Jahr, das unter dem Motto Nixdorf100 stand. 

„Wir sind überwältigt von dem enormen Publikumszuspruch“, sagte HNF-Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff. „Es kamen 34.000 Besucher mehr als 2024 und damit so viele wie noch nie in der Geschichte des HNF, außer im Jahr 2007, als die äußerst erfolgreiche Sonderausstellung Computer.Medizin lief. Die zahlreichen Events und die Neuerungen in der Dauerausstellung haben 2025 maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.“

Ein besonderer Höhepunkt war der Festakt zum 100. Geburtstag von Heinz Nixdorf am 9. April mit einer Rede von Ministerpräsident Hendrik Wüst. „Das Nixdorf100-Jahr sollte in der Region und darüber hinaus auf die Person Heinz Nixdorf aufmerksam machen, seine großen Leistungen würdigen aber auch in seinem Sinne in unsere digitale Zukunft blicken. Zudem wollten wir verdeutlichen, welch großes Erbe der Unternehmer nicht nur in Paderborn hinterlassen hat. Umso mehr freuen wir uns sehr über das große bundesweite Medienecho auf unsere Aktivitäten“, betonte Viehoff.

Zu den Besuchermagneten zählten das Sommerfest am 6. Juli mit 6.700 Gästen, ein Familientag im November (3.300) und das abschließende Saturday Light Fever. 6.100 Menschen ließen sich von dieser Licht- und Musikshow begeistern.

Große Resonanz bei Publikum und Medien fanden zudem die neuen bzw. überarbeiteten Ausstellungsbereiche zum Quantencomputing, zur PC-Geschichte und zum Silicon Valley. 

Ausblick 2026

Im Mittelpunkt des neuen Jahres steht die Sonderausstellung „Der Uhr auf der Spur“, die ab dem 10. Mai zu sehen ist. Ein Teil der Ausstellung richtet sich an Vorschulkinder, die auf einer interaktiven Tour in die Welt der Zeit eintauchen. An unterschiedlichen Stationen gehen sie spielerisch dem Geheimnis der Zeit nach, schlüpfen in die Rolle eines eiligen Feuerwehrmanns oder eines früh aufstehenden Bäckers. 

Ein zweiter Teil der Ausstellung spricht Kinder ab acht Jahren an. In einer abenteuerlichen Expedition tauchen sie in das Thema Zeit ein. Die Ausstellung ist ideal für Kindergärten, Grundschulen und vor allem für Familien geeignet.

„Der Uhr auf der Spur“ ist eine Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und des Grazer Kindermuseums FRida & freD, gefördert von der Klaus Tschira Stiftung.

Als Einstimmung auf das Thema Zeit wird vom 3. März bis 10. Mai eines der berühmtesten Autos der Filmgeschichte präsentiert. Der originalgetreue Nachbau des DeLorean DMC-12 aus „Zurück in die Zukunft“ kann kostenlos im Foyer bestaunt werden. 

Auch 2026 bietet das HNF ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Anfang des Jahres finden die beliebten Wettbewerbe FIRST LEGO League (17. Januar) und Jugend forscht (5. Februar) statt. Das Sommerfest steht am 5. Juli im Kalender und ein Familientag am 29. November. Und am 24. Oktober ist erneut ein Jubiläum zu feiern: Vor 30 Jahren eröffnete Bundeskanzler Helmut Kohl das Heinz Nixdorf MuseumsForum. 

Darüber hinaus stehen zahlreiche Vorträge sowie museums- und medienpädagogische Veranstaltungen auf dem Programm. Interessierte können sich zudem die Daten beliebter Events notieren: Zum Internationalen Museumstag am 17. Mai, zum Digitaltag am 26. Juni und zur Paderborner Museumsnacht am 29. August wird das HNF attraktive Angebote präsentieren. Die Deutschen Gedächtnismeisterschaften werden vom 18. bis 20. September ausgetragen, der PIT-Hackathon vom 25. bis 27. September. Den Jahresabschluss bildet traditionell der Schachtürken-Cup vom 27. bis 30. Dezember. 

« Zurück