02.10.2022

1.300 Besucher beim Retro Computer Festival im HNF

Wenn die Jugendlichen ihr Smartphone wegstecken und begeistert Pong oder Pac-Man spielen, wenn Experten über Schaltpläne und TTL-Bausteine fachsimpeln, dann ist Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Am Sonntag war es wieder soweit. 1.300 Besucher kamen ins weltgrößte Computermuseum an die Fürstenallee, um den Flair der 1980er-Jahre zu genießen. Computer- und Videospiele, die mit simpler Grafik und einfacher Bedienung leicht zu verstehen und mit großer Freude zu spielen sind, standen in großer Anzahl zur Verfügung. An dutzenden Ständen präsentierten Retrofreunde aus ganz Deutschland ihre Schätzchen und erläuterten technische Details.

Das HNF veranstaltete das Festival in Kooperation mit dem Dortmunder Retro Computer Treffen (DoReCo) zum zweiten Mal. Im Jahr 2019 kamen rund 1.000 Menschen, nun waren es 300 mehr. Angesichts dieses Erfolges und der durchweg positiven Resonanz der jungen und erwachsenen Gäste, wird es in Zukunft mit Sicherheit eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung geben.