Workshops

Foto: Theresa Knispel

Quantenwelt zum Anfassen

Datum: Dienstag 17.02.2026 - Mittwoch 18.02.2026

Das Projekt HedwiQ und das Netzwerk der Fördermaßnahme „Quantum Aktiv“ und „Quantum Future Education“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) laden Sie ein, die Quantenwelt neu zu erleben. Zielgruppe der Veranstaltung sind Multiplikatoren aus dem Forschungs- und Bildungsbereich sowie Vertreter von Museen und sonstigen Organisationen, die Quantentechnologien für ihre Bildungsangebote für ein breites Publikum greifbar und erfahrbar machen möchten.

In kurzen, interaktiven Sessions zeigen die Förderprojekte in Forschungsergebnissen, wie sich Quantentechnologien praxisnah und zukunftsorientiert vermitteln lassen. Sie sind vor Ort herzlich eingeladen, die verschiedenen Exponate und Formate selbst auszuprobieren, zu diskutieren und konkrete Ideen für Ihre eigene Bildungsarbeit mitzunehmen - von didaktischen Konzepten bis hin zu Experimenten und Exponaten sowie Lernmaterialien.

Das Besondere ist der direkte Austausch mit den Projekten, um die Angebote und Formate unmittelbar in den eigenen Bildungsauftrag einbringen zu können. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Wege finden, bei Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden das Bewusstsein für Quantentechnologien zu stärken und zukünftige Fachkräfte für dieses spannende Zukunftsfeld zu begeistern.

Dazu bietet nicht nur die Fördermaßnahme „Quantum Aktiv“, sondern auch die BMFTR-Fachkräfteagenda „Quantum Future Professionals“ den wissenschaftspolitischen Rahmen: Denn mit dieser Agenda verfolgt das BMFTR das Ziel, mit Maßnahmen entlang der gesamten Lebensbiografie zukünftiger Quantentechnologie-Fachkräfte von der Schule bis zur Berufstätigkeit Angebote zu schaffen, Zugänge zu öffnen und Interesse zu wecken.

Das Rahmenprogramm der Veranstaltung bietet zudem mit Fachvorträgen und einer Führung durch das Museum vielfältige Gelegenheiten, Erfahrungen zu teilen und neue Kooperationen für die Zukunft anzustoßen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Photonische Quantensysteme der Universität Paderborn statt.
 

Weitere Informationen

Anmeldung

Kosten
Eintritt frei

Hinsichtlich Stornierungen verweisen wir auf die AGB des HNF.