Dr. Thomas Kartschall, PIK-Potsdam und Dozent der Uni PotsdamInes Blumenthal, Projektkoordinatorin PIKEE, PIK-Potsdam
Die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels verständlich zu vermitteln, ist Ziel des Portals www.klimafolgenonline.com. Ines Blumenthal stellt dieses Portal für die Nutzung im Unterricht vor. Lehrkräfte der Klassen 9–13, Multiplikatoren außerschulischer Bildungseinrichtungen und Interessierte erfahren, wie Schüler anhand selbst gewählter Szenarien die in Modellen simulierte Entwicklung des Klimas und die Auswirkungen des Klimawandels nachvollziehen können.
Grundlage dafür bilden vorhandene Klimadaten etwa zu Temperatur, Niederschlag, Luftdruck und Sonneneinstrahlung. Die Schüler können sehen, was passiert, wenn weiterhin so viel Kohlendioxid wie bisher ausgestoßen wird oder wenn es gelingt, den Ausstoß zu verringern.
Der Workshop wird vorab ergänzt (10–12 Uhr) durch einen Vortrag von Dr. Thomas Kartschall vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er trägt vor, wie KlimafolgenOnline eine integrierte Darstellung der Einflüsse von Klimaänderungen auf Bereiche wie Wasser-, Land-, Forst- und Energiewirtschaft, Tourismus und Gesundheit auf verschiedenen räumlichen Skalen Deutschlands im Zeitraum von 1901 bis 2100 unter Nutzung einheitlicher Klimadaten bietet. Die dazu vom PIK erarbeiteten Ergebnisse werden auf verschiedenen räumlichen (Deutschland, Bundesländer und Landkreise) und zeitlichen Skalen (dreißigjährig und Dekadenwerte) im Internet verfüg-bar gemacht. Dies ermöglicht die Beschreibung und Integration von Klimafolgen und ihrer Wechselwirkungen über einzelne Sektoren hinaus.