Museumspädagogik

Weniger ist mehr - Wasser untersucht und sorgfältig genutzt

Datum: Donnerstag 6.07.2023 Beginn: 09:00 Ende: 16:00

In diesem Workshop für 10- bis 14-Jährige untersuchen wir die Grundlage allen Lebens auf der Erde - das Wasser.

Was genau ist Wasser noch mal? Welche physikalischen Phänomene lassen sich im Wasser beobachten? Was hat Rotkohlsaft mit dem PH-Wert zu tun? Und wie bekommt man die Kohlensäure aus dem Mineralwasser?

Zunächst nehmen wir Proben aus der Pader und führen Tests und Messungen mit dem Wasser im Schülerlabor durch. Danach geht es um Wege für möglichst sparsamen und sorgfältigen Umgang mit Wasser. Ein Gewächshaus dient als Praxisbeispiel. Es wird so programmiert, dass die Beschattung automatisch gesteuert wird und eine Wasserpumpe von selbst die Erde befeuchtet.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des HNF mit dem Kulturamt der Stadt Paderborn / Wasserakademie.

Bitte beachten: Die Teilnehmer sollten die Bereitschaft haben, am Folgetag (Freitag, 7. Juli 2023) an einer Abschlusspräsention aller Projektpartner in der Universität Paderborn teilzunehmen. Informationen dazu versendet das Kulturamt der Stadt Paderborn an die angemeldeten Teilnehmer.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Workshop wird durch eine Mittagspause von 12 bis 13 Uhr unterbrochen. Verpflegung muss mitgebracht werden. Außerdem steht das Museumscafé F7 offen.
Alle Infos unter www.paderborn.de.

Anmeldung

Kosten
kostenfrei
Teilnehmer
max. 20 Personen

Merken

Denken Sie bitte bei allen Veranstaltungen daran, Ihren Kindern genügend Verpflegung mitzugeben!

Hinsichtlich Stornierungen verweisen wir auf die AGB des HNF.

Für Kinder- und Jugendgruppen (z. B. Kindergeburtstage) bieten wir diese Veranstaltungen an.