Events

Cipher Event – Wer knackt den Enigma-Code?

Datum: Freitag 7.04.2017 Beginn: 09:00

Zum zweiten Mal nach zehn Jahren erwecken das HNF und die Kollegen im englischen Bletchley Park historische Technik aus dem Zweiten Weltkrieg zum Leben.

Mehrere Funksprüche werden mit einer Original-Enigma verschlüsselt und mithilfe von zeitgenössischen Funkgeräten gemorst. In Bletchley Park, der ehemaligen geheimen britischen Dechiffrierzentrale, soll der Funkspruch mit dem Nachbau einer sogenannten „Bombe“ entschlüsselt werden.

Damit wird Alan Turing, der maßgebliche Kopf der Dechiffrierung, genauso gewürdigt wie die Leistung des „Bombe Rebuilt Team“ um John Harper, das eine „Bombe“ vor zehn Jahren in mühevoller Arbeit rekonstruiert hat.

Amateurfunker in Deutschland und Europa sind aufgerufen, sich an diesem Cipher Event zu beteiligen. Sie können die Funksprüche ab 9.30 Uhr auf 40-m-Band empfangen und versuchen, sie zu entschlüsseln. Vor zehn Jahren gelang dies einem Hobby-Kryptologen aus Bonn in zwei Stunden deutlich schneller als den englischen Experten. Allerdings nutzte er moderne Software und keine Jahrzehnte alte Technik.

Interessierte sind herzlich eingeladen, das Geschehen vor Ort im HNF zu verfolgen. Dort erleben sie die Verschlüsselung mit der Enigma und das Morsen und sehen per Live-Übertragung, was in England passiert. Zudem können sie sich die weiteren Attraktionen des Museums ansehen.  Außerhalb des HNF wird über das Geschehen im Live-Blog berichtet!

Live-Blog

Kosten
Eintritt frei

Merken