Events

Türen auf für die Maus

Datum: Sonntag 10.07.2011

Die Maus kommt nach Paderborn! Am 10. Juli von 10 bis 18 Uhr schaut sie hinter die Kulissen des benachbarten Heinz Nixdorf Instituts (HNI) der Universität Paderborn und des HNF. Mit einem großen Programm wird der 40. Geburtstag der Maus gefeiert. Es gibt viel zum Staunen, Entdecken und Mitmachen. Eine große Bühne, ein Maus-Parcours und viele weitere Attraktionen auf der Wiese hinter dem HNF machen die Fürstenallee zu einer Mausmeile. Neben dem Schü­lerlabor und Softwaretheater gibt es Einblicke in sonst verborgene Bereiche des Museums wie die Heiz-, Aufzugs- und Rolltreppentechnik. Karten und Informationen zum Maus-Programm im Heinz Nixdorf Institut unter www.hni.uni-paderborn.de/ maus.
 
Hier eine Auswahl der Veranstaltungen am Maus-Tag im Heinz Nixdorf MuseumsForum:
 

Zutritt nur am Maustag! Klimawandel im HNF

Woher kommt die frische Luft für die Besucher des HNF? Warum gibt es keine Heizkörper? Was ist eigentlich ein BHKW? Und was steckt in der Kühlbox?
Kinder von sieben bis zwölf Jahren können einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben eine außergewöhnliche Führung im HNF.
Die Führung für maximal acht Teilnehmer dauert ca. 30 Minuten. Eine Anmeldung am Veranstaltungstag ist im Foyer des HNF möglich.
 

Wie funktioniert eine Rolltreppe?

Stimmt es, dass der Handlauf einer Rolltreppe schneller ist, als die Treppe selber? Seit wann gibt es überhaupt Rolltreppen?
Die Führung für maximal 20 Personen dauert ca. 30 Minuten. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre. Eine Anmeldung am Veranstaltungstag ist im Foyer des HNF möglich.
 

Was macht ein Restaurator?

Restauratoren sorgen dafür, dass Ausstellungsstücke in den Vitrinen der Dauerausstellung einen glanzvollen Auftritt haben. Wie viel Mühe und Liebe zum Detail in ihrer Arbeit steckt, zeigen Sie an diesem Tag.
 

Wie funktioniert ein Aufzug?

Wie schafft es der Aufzug, immer in der richtigen Etage anzuhalten? Seit wann gibt es überhaupt Aufzüge und wo findet man den größten Aufzug der Welt?
Die Führung für maximal 20 Personen dauert ca. 30 Minuten. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre. Eine Anmeldung am Veranstaltungstag ist im Foyer des HNF möglich.
 

RoboZoo

Aibo, Pleo, Paro und Kollegen dürfen heute endlich wieder ins Freigehege und zeigen, was sie können.
 

Spiele-Klassiker

Spiele aus der legendären C64-Generation lassen sich mit einem Joystick super spielen. Diese Spiele können aber auch auf einem modernen IPad für Unterhaltung sorgen.
 

Wie viel Sand sind drei Minuten?

Eine selbstgebaute Sanduhr ist ein schönes Erinnerungsstück an das Maus-Event.
 

Auf Draht sein!

Eine selbstgemachte Maus ist schnell gemacht. Orangfarbiger Blumendraht macht es möglich.
 

Mindball

Ganz entspannt und ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen muss ein kleiner Ball bewegt werden.
 

T-Wall

Hier sind flinke Hände und eine schnelle Reaktion gefragt
 

Der geheimnisvolle Schachtürke

Ist das alles nur ein Trick oder doch vielleicht nur Technik? Ein mechanischer Schachspieler offenbart sein Geheimnis.
 

Z3

Der erste Computer, 1941 von Konrad Zuse gebaut, benötigte fünf Sekunden für eine Mulitiplkation. Der funktionsfähige Nachbau mit 2.500 Relais wird im Foyer vorgeführt.
 

Maus-Kino

Im Auditorium kommen die Liebhaber von Mausfilmen auf ihre Kosten
 

Merken