Daten und Fakten

Dauer    18.01.-05.07.2009
Fläche    1.000 Quadratmeter
Veranstalter und Organisator    Heinz Nixdorf MuseumsForum
Projektleitung    Michael Mikolajczak
Design    Archimedes, Berlin
Interaktive Stationen    26
Medienstationen    12

Charakter der Ausstellung

Repräsentativ

Die einzelnen Ausstellungsthemen und Exponate sind exemplarisch und repräsentativ für ihren jeweiligen Bereich, so dass der Besucher eine umfassende und komplexe Darstellung des Themas vorfindet.
 

Innovativ

Die Ausstellung zeigt dem Besucher den neuesten Stand von Forschung und Technik. Gezeigt werden Forschungsergebnisse und anspruchsvolle Produkte, die gerade auf den Markt gekommen sind.
 

Interaktiv

Besucher genießen die Sinneserfahrung, die sie durch interaktive Objekte machen. Mit interaktiven Exponaten kann man das Interesse, Verstehen und Behalten nachhaltig fördern.
 

Selbsterklärend

Alle Exponate erklären sich selbst. So können Besucher die Ausstellung selbst explorieren. Der Besuch der Ausstellung wird zur Entdeckungsreise.
 

Multimedial

Die Ausstellung zeigt nicht nur Hightech im Sport, sie vermittelt es mithilfe neuester Medientechnologie. Faszinierende Bildwelten auf Großbildschirmen machen den Besuch der Ausstellung auch zum Medienerlebnis.

Zielgruppen

  • Sportlich Aktive
  • Trainer
  • Vorstände von Sportvereinen
  • Sportlehrer, Sportdozenten
  • Vertreter von Sportverbänden
  • Vertreter der Sportpolitik
  • Familien
  • Schulklassen
  • Eltern sportlich aktiver Kinder
  • Senioren
  • Physiotherapeuten
  • Vertreter von Fitnesscentern
  • Einschlägige technische Berufszweige
  • IT- und sonstige Industrie
  • Einschlägige Forschungseinrichtungen und Lehrstühle