Digitale Welt

Neun neue Erlebniswelten präsentieren in der Dauerausstellung des HNF aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Informationstechnologie. Neben Künstlicher Intelligenz und Robotik warten Bereiche wie Mobile Kommunikation, Generation PC, Digitale Welt, Interfaces, die Wall of Fame und der Showroom auf Ihren Besuch.

Die Vortragsreihe Digitale Welt greift die aktuellen und zukunftsweisenden Themen des Ausstellungs-Updates auf und bietet Einblicke in die faszinierende Welt neuester Technologien und Trends. Die Vorträge setzen sich mit den Auswirkungen moderner Informationstechnik auf das menschliche Zusammenleben auseinander. Renommierte Referenten informieren über Chancen und Risiken aktueller Technologien.

PC-Trends: 1977 bis heute

Datum: Mittwoch 2.06.2004 Beginn: 19:00

Theo Lieven, Gründer Vobis Microcomputer AG Mal belächelt, mal überbewertet: Der Personal Computer. 1977 stellte Commodore den PET 2001 vor. 1980 betrat IBM die Bildfläche, die das Betriebssystem einer kleinen Software-Firma namens Microsoft eingekauft hatten. Die Kunden verlangten aber standardisierte Produkte. Das Ergebnis: Compaq, der erste IBM-Rechner. Apples grafische Benutzeroberfläche gefiel Microsofts DOS-Entwicklern so gut, dass sie daraus "Windows" machten. Mit Windows 3.1 und einer geschickten Lizenzierungspolitik begann die Microsoft-Dominanz. In den letzten Jahren wurden neue Anwendungsformen des PCs entwickelt: Laptop, Notebook und PDA. Aber erst die mobile digitale Telefonie brachte neue Impulse, Handy, UMTS sowie WLAN.
Ein Ausblick beschreibt die Vernetzung von PC-Arbeitsplätzen.

Merken