Digitale Sicherheit

Die Problemstellungen und Lösungsansätze rund um die Computersicherheit sind vielfältig. Die Reihe "Digitale Sicherheit" stellt technische Möglichkeiten vor, klärt auf und zeigt Risiken.

Praxisbericht Internetfahndung

Datum: Montag 30.11.1998 Beginn: 19:00

Rainer Richard, Polizeipräsidium München
Es gibt kein neues Medium ohne Mißbrauch. Eine Erfahrung, die 1995 zur Gründung der Arbeitsgruppe »Kriminalitätsentwicklung in Datennetzen« führte. Das bundesweite Pilotprojekt des Polizeipräsidiums München entwickelte sich schnell zur Internet-Fahndungsstelle mit deliktübergreifenden Aktivitäten. Speziell gegen die Verbreitung von Kinderpornographie konnten international spektakuläre Erfolge verbucht werden. Heute dient das deutsche Internet-Kommissariat europaweit als Vorzeigemodell. Einer von sieben Experten, der von Anfang an dabei war, wird anhand von Beispielen in die Thematik der Internetkriminalität einführen.

Merken