20.08.2015

Rohlfing redet: Zahlen Sie mit Ihrem Smartphone

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum Wir sind es mittlerweile gewohnt, statt mit Bargeld mit einer Plastikkarte zu bezahlen. Doch nun steht angeblich der nächste Schritt bevor: Das Zahlen mit dem Smartphone, dem Fingerabdruck oder gar der Smartwatch. Hierüber berichtet am Donnerstag, 20. August um 18 Uhr imHeinz Nixdorf MuseumsForum,Fürstenallee 7 in Paderborn der Bielefelder Technikexperte Marc Rohlfing. Er beleuchtet die Hintergründe dieser Entwicklung und fragt, was davon Realität oder nur Wunschdenken einiger Konzerne ist. Denn klar ist, dass das Bargeld zwar manchmal unpraktisch, aber auch sehr anonym ist. Was würde das Smartphone als Finanzmittel für unsere Datensicherheit bedeuten? Wer würde davon profitieren? Kann es eine Welt ohne Bargeld geben? Rohlfing wird an dem Abend nicht nur einige Zukunftsaussichten vorstellen, sondern auch mit seinem Publikum ins Gespräch kommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet vier Euro.