22.02.2024

Auf der Suche nach Gefühlen im Computer

Vortrag im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Anscheinend ist es klar: Algorithmen sind rational, Menschen meist emotional. Wie passt das zusammen? Antworten gibt ein Vortrag am Donnerstag, 22. Februar um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Dr. Patrick Gebhard vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken startet seine Überlegungen mit dem Wunsch, das Emotionale im Menschen messen zu können.

Ausgangspunkt ist ein kurzer Überblick über die Anfänge und den heutigen Stand der Emotionserkennung und ihre Verbindung zu psychologischen Theorien. Nach einem kleinen Ausflug ins Jahr 1791 geht es weiter zu Ansätzen, wie Technik und Algorithmen der Emotionalität näherkommen und wie diese Ansätze den Menschen bei bestimmten Aufgaben unterstützen können. Wie weit diese Unterstützung gehen kann und welche Folgen sich daraus ergeben, wird an einigen Beispielen erläutert.

Der Vortrag setzt die Reihe „Emotional – Digital. Gefühle in Zeiten der Digitalisierung“ fort. Wer die Veranstaltung besuchen möchte, muss sich auf www.hnf.de/gefuehle-computer anmelden. Der Eintritt ist frei, wie auch ab 17 Uhr bis zum Vortragsbeginn der Besuch der Dauerausstellung.